Skip to main content

Xiaomi Pro 2 Scooter Test: der Elektroroller unter die Lupe genommen

(4.5 / 5 bei 4787 Stimmen)

Alle (3) anzeigen Preisvergleich

Ebay

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Kaufen
Amazon

599,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Kaufen
MediaMarkt

599,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Kaufen
Hersteller
Art
ModellXiaomi Mi Electric Scooter Pro 2
Straßenzulassung
Nennleistung/max. Leistung300/600 W
Höchstgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen)20/19 km/h
Akkuleistung12,4 Ah
Reichweite (Hersteller/gemessen)45/24,80 km
Reifen-TypLuftreifen
Gewicht (Hersteller/gewogen)14,2/14,87 kg
Klappbar
Zuladung100 kg

Xiaomi Pro 2 Scooter im Test: mit dem Xiaomi Pro 2 Scooter bringt Xiaomi einen weiteren E-Scooter mit Straßenzulassung auf den Markt. Der solide Allrounder ist für rund 520 € zu bekommen und besitzt einen deutlich größeren Akku als sein kleiner Bruder Xiaomi Mi 1S Electroscooter. Für euch haben wir den E-Roller einem Praxistest unterzogen und sagen euch, ob sich ein Kauf für euch lohnt. Wir beleuchten all seine Stärken, aber auch seine Schwächen. Wenn ihr also noch auf der Suche nach einem passenden fahrbarem Untersatz seit, seht euch unseren Xiaomi Pro 2 Scooter Testbericht an!


Gesamtbewertung

78%

"Starker Allrounder im Mittelpreissegment!"

Antrieb, Fahrverhalten & Komfort
79%
Sehr gute Fahrstabilität & Kurvenverhalten
Akku & Reichweite
66%
Abweichende Akkureichweite
Transport & Handling
78%
Sehr guter Tragekomfort!
Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung
72%
TOP Beleuchtung
Verarbeitung, Design & Lieferumfang
95%
Schickes Design & sehr gute Verarbeitung

Testbericht

02Vorteile vs. Nachteile: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


 

Vorteile: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test

 

    • gutes Preis-/ Leistungsverhältnis
    • sehr wendig
    • gutes Handling & super Transportfähigkeit
    • gute Steigfähigkeit
    • TOP Beleuchtung
    • ansprechendes Design
    • hervorragende Verarbeitung

 

Nachteile des Xiaomi Pro 2 Scooter

 

    • 670 Gramm schwerer als vom Hersteller angegeben
    • abweichende Akkureichweite
    • nur Schutzklasse IP 54

 

 

Die wichtigsten Unterschiede: Xiaomi Pro 2 Scooter und Xiaomi Mi 1S Elektroroller


Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Xiaomi Mi Pro 2 Scooter und seinem kleinen Bruder, dem Xiaomi Mi 1S Elektroroller, bestehen im größeren Akku beim Pro 2. Hier verbaut Xiaomi einen wesentlich größeren Akku und damit weist er eine höhere Reichweite auf. Beim Mi 1S ist ein 7,5 Ah Akku verbaut, dem gegenüber stehen 12,4 Ah beim Pro 2. Statt 30 Kilometer beim Mi 1S soll man dadurch beim Pro 2 auf satte 45 Kilometer kommen. Wir haben diese Reichweite natürlich überprüft, die Ergebnisse findet ihr in unserem Testbericht.

 

Doch die erhöhte Reichweite hat auch ihren Preis. Durch den größeren Akku und die etwas größere Bauweise bringt der Xiaomi Pro 2 Scooter gute 2 Kilo mehr auf die Waage. Das hat natürlich negativen Einfluss auf das Handling beim Transport. Insgesamt ist der Pro 2 also etwas größer: er ist etwa 4 cm länger und auch 4 cm höher als der Mi 1S. 

 

Beim Xiaomi Pro 2 Scooter ist die Lenkerstange 100,5 cm hoch, also 4 cm höher als beim Mi 1S (96 cm). Das heißt gerade für größerer Personen ist eher der Pro 2 die richtige Wahl!

 

Optisch unterscheiden sich die E-Roller kaum. Der einzige Unterschied liegt im roten Design-Highlight am Vorderreifen des Pro 2. Ansonsten sind die Scooter baugleich. Wem also eine höhere Akkureichweite wichtig ist und wer bereit ist, knapp 170 € mehr zu investieren, sollte auf den Xiaomi Pro 2 Scooter setzen.

 

 

Xiaomi Mi 1S - im Vergleich

Xiaomi Mi 1S – im Vergleich

Xiaomi Pro 2 Scooter - im Vergleich

Xiaomi Pro 2 Scooter – im Vergleich

 

Die Unterschiede auf einen Blick:

  Xiaomi E-Scooter Mi 1 S Xiaomi Mi Pro 2 Scooter
Preis  ca. 349 € ca. 520 €
Gewicht (Hersteller/gewogen) 12,5/12,86 kg 14,2/14,87 kg
Akku 7,5 Ah 12,4 Ah
Reichweite (Hersteller/gemessen) 30/15,94 km 45/24,80 km
Reichweite/Kilo-Faktor (Hersteller/gemessen) 2,4/1,56 km 3,17/1,81 km
Ladedauer (Hersteller/gemessen) 5,5/4 h 8-9/5:10 h
Lenkerhöhe 96 cm 100,5 cm
Aufbaumaß 110*43*114 cm 114*43*118 cm
Packmaß 110*43*49 cm 114*43*49 cm
Trittbrett 56*14,5 cm 62*15 cm

 

 

12
Xiaomi Mi 1 S Test Preis-Leistungssieger der Seitenständer Der Allrounder
Modell Xiaomi E-Scooter 1S Test: viel Roller für wenig Geld. Der Praxistest!Xiaomi Pro 2 Scooter Test: der Elektroroller unter die Lupe genommen
Testergebnis

74.6%

"Viel E-Scooter für wenig Geld!"

78%

"Starker Allrounder im Mittelpreissegment!"

Bewertung
ModellXiaomi Mi 1SXiaomi Mi Electric Scooter Pro 2
Straßenzulassung
Nennleistung/max. Leistung300/600 W300/600 W
Höchstgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen)20/19 km/h20/19 km/h
Akkuleistung7,65 Ah12,4 Ah
Reichweite (Hersteller/gemessen)30/15,94 km45/24,80 km
Reifen-TypLuftreifenLuftreifen
Gewicht (Hersteller/gewogen)12,5/12,86 kg14,2/14,87 kg
Klappbar
Zuladung100 kg100 kg
Straßenzulassung
Nennleistung/max. Leistung300/600 W300/600 W
Reichweite (Hersteller/gemessen)30/15,94 km45/24,80 km
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen)20/19 km/h20/19 km/h
Akkuleistung7,65 Ah12,4 Ah
Akku-TypLithium-Ionen-AkkuLithium-Ionen-Akku
Akkufestverbautfestverbaut
Ladedauer (Hersteller/gemessen)5:30 / 4:00 h8-9/5:10 h
Reifengröße8,5"8,5''
Reifen-TypLuftreifenLuftreifen
Gewicht (Hersteller/gewogen)12,5/12,86 kg14,2/14,87 kg
Klappbar
SchaltungDaumengasDaumengas
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen)k.a./70 dB76 dB
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen)14 / 10-11 %20/12 %
Standby Ladestation0,4 W0,3 W
Beleuchtungfestverbaut, über Hauptakku versorgtfestverbaut, über Hauptakku versorgt
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen)n.v./198 Lux198 Lux
Blinker
Bremsweg (Hersteller/gemessen)4,42/3,2 m4,42/3,90 m
Vorderbremsen-TypElektronische Bremse mit ABSElektronische Bremse mit ABS
Rückbremsen-TypScheibenbremseScheibenbremse
Weitere Bremsenicht vorhandennicht vorhanden
Energierückgewinnung
Klingel Lautstärke (gemessen)78 dB75 dB
Reflektoren55 Stk.
Sicherungsöse
Federung
LenkerLenkerstange einklappbarLenkerstange einklappbar
Lenkerhöhe (min/max)96/96 cmmax. 100,5 cm
Ständer
Cockpit/DisplayLEDLED
max. Zuladung100 kg100 kg
IP SchutzklasseIP54IP54
Aufbaumaß (L*B*H)110*43*114 cm114*43*118 cm
Packmaß (L*B*H)110*43*49 cm114*43*49 cm
Trittbett (L*B)56*14,5 cm62*15 cm
Sitzmöglichkeit
Kabel (innen/außen)inneninnen
TestberichtKaufenTestberichtKaufen

 

Erster Aufbau und Bedienungsanleitung: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Die Verpackung kennen wir schon vom Xiaomi Elektroroller Mi 1S. Hier findet man die wichtigsten Angaben zum Roller und es ist eine Kurzanleitung für den Aufbau aufgedruckt.

Xiaomi Pro 2 - die Verpackung

Xiaomi Pro 2 – die Verpackung

Es liegt eine ausführliche und durchdachte Bedienungsanleitung bei und die clevere Konstruktion ermöglicht es, den Xiaomi Pro 2 Scooter schnell aufzubauen. Hierfür musst du lediglich vier Schrauben an der Lenkerstange befestigen, ein passender Inbusschlüssel ist im Liederumfang bereits beinhaltet.

Xiaomi E-Scooter 1S: Auspacken Schritt 1

Xiaomi E-Scooter – Schritt 1: Auspacken nach der Lieferung

Xiaomi E-Scooter 1S: Schritt 2

Xiaomi E-Scooter – Schritt 2: Lenkerstange montieren

Xiaomi E-Scooter 1S: Schritt 3

Xiaomi E-Scooter – Schritt 3: Lenkerstange befestigen

Xiaomi E-Scooter 1S: Schritt 4

Xiaomi E-Scooter – Schritt 4: Lenkerstange aufklappen, Schnellspanner verriegeln

 

Wenn der E-Scooter fertig montiert ist, muss man sich die Xiaomi Home-App runterladen, den QR-Code scannen, sich registrieren und den Scooter mit der App verbinden. Beachte: Wenn du den Roller nicht registrierst, dann fährt er nur 10 km/h und hört nicht auf zu piepen!

 

Positiv aufgefallen ist uns diesmal: beim Xiaomi Pro 2 Scooter klappt nun auch das Firmwareupdate für die Steuerplatine. Beim Mi 1S hatte dies leider nicht geklappt.
 

 

Zum Starten des E-Rollers verbindest du dich via Bluetooth mit der Xiaomi Home-App und startest deinen Scooter, indem du den Powerbutton drückst. Danach folgst du den Anweisungen auf deinem Smartphone-Bildschirm. Die Einrichtung ist unkompliziert und schnell erledigt. Möchtest du weitere Nutzer zulassen, so musst du diese in den Optionen freischalten. Dadurch stellst du sicher, dass nur freigegebene Nutzer deinen Roller bedienen können.

Nachdem du alles erfolgreich eingerichtet hast, kannst du dein Nummernschild (mehr Infos zum Thema Versicherung findest du hier) aufkleben und loslegen. Vergiss aber nicht den Reifendruck zu prüfen (Herstellerempfehlung 45-50 psi = 3,5 bar)! Xiaomi liefert die Roller mit 80 % Akkuladung, sodass wir sofort die erste Spritztour machen konnten – super!  

 

>>>jetzt Kennzeichen beantragen<<<

 

Diesmal klappt auch das Update!

Xiaomi Pro 2 Scooter – Update erfolgreich

 

Versicherungsplakette anbringen

Versicherungsplakette anbringen

 

Wartungshinweis

Xiaomi E-Scooter – Wartungshinweis

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Aufbau & Bedienungsanleitung“: 100%    

 



 

Antrieb, Fahrverhalten & Komfort: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Kurvenverhalten & Wendigkeit


Der Xiaomi Pro 2 Scooter ist mittelmäßig schwer und hat durch die nicht vorhandene Dämpfung ein hartes Fahrwerk. Das spiegelt sich auf der Piste wieder. Der Roller legt sich gut in die Kurve und hat einen geringen Wendekreis.

In unserem Slalomtest hat er sich sehr gut gemacht und die Hindernisse bravourös gemeistert. Die Hindernisse standen 3 m auseinander und bei Vollspeed (19 km/h) hielt er trotz schneller Lenkmanöver hervorragend die Spur und nahm problemlos den Parkour. Dabei hatten wir den Pro 2 immer im Griff, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren. Hier punktet der Xiaomi Mi Pro 2 Scooter deutlich und erhält von uns eine ordentliche Punktzahl!

 

Xiaomi Pro 2 - Slalomtest

Xiaomi Pro 2 – Slalomtest 1

Slalomtest 2

Xiaomi Pro 2 – Slalomtest 2

Slalomtest 3

Xiaomi Pro 2 – Slalomtest 3

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Kurvenverhalten & Wendigkeit“: 94%    

 

Fahr- und Spurstabilität


Wie auch schon der Mi 1S hält der Pro 2 von Xiaomi problemlos die Spur, ohne dass man ihm große Lenkimpulse geben muss. Hier weist er eine perfekte Fahr- und Spurstabilität auf. Eine Fahrt auf ebener Strecke verläuft ruhig und stabil. Auch das Fahren mit einer Hand ist durchaus machbar (aber nicht zu empfehlen). 

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Fahr- und Spurstabilität“: 100%    

 

Dämpfung & Geländefähigkeit: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Der Xiaomi Pro 2 Scooter verzichtet, wie bereits der Mi 1S, auf ein gedämpftes Fahrwerk und wird nur über die 8,5 Zoll Luftreifen gedämpft. Für kurze Strecken, für den Stadtbetrieb und auf festem Untergrund ist die Federung völlig ausreichend.

Xiaomi Pro 2 Scooter - Dämpfung

Xiaomi Pro 2 Scooter – Dämpfung

Luftreifen

Xiaomi E-Scooter Luftreifen

 

Die Geländefähigkeit haben wir auf verschiedenen Pisten geprüft. Hier musste der E-Scooter seine Fähigkeiten auf Kies- und Feldwegen sowie auf unserer Offroad-Teststrecke im Praxistest unter Beweis stellen.

 

Der Pro 2 kommt auf kurzen Kies- u. Feldwegen problemlos klar. Lange, holprige Fahrten sollte man jedoch unterlassen, dafür fehlt dem Roller einfach die Federung am Fahrwerk. Das wird bei Holperpisten dann zum Problem und kann zu Schmerzen im Handgelenk führen. Auch auf unserer Offroad-Teststrecke hatte er Probleme, diese ist aber ohne Dämpfung schlichtweg nicht bis zum Ende machbar.

 

Generell beachten solltest du, dass du beim Xiaomi Mi Pro 2 Scooter mit Luftreifen unterwegs bist. Das heißt: du bist pannenanfällig! Jedoch liefert hier der Hersteller direkt einen Ersatzreifen inkl. Ersatzschlauch mit (sowohl beim Mi 1S als auch beim Pro 2)! Höhere Bordsteine sollte man dennoch vermeiden, da der Scooter hier an seine Grenzen kommt und hohe Bordsteinkanten können zum Problem werden. Das gilt aber eigentlich für alle E-Scooter.

 

Im Vergleich zu den bekannten Miet-Scootern hinkt er diesen im Fahrkomfort hinterher. Denn diese sind am Fahrwerk gefedert und deutlich robuster. Allerdings gleicht der Xiaomi Pro 2 Scooter das mit Wendigkeit, relativ geringem Gewicht und gutem Handling wieder aus. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Luftreifen gut dämpfen, aber natürliche eine Federung am Fahrwerk fehlt.

Somit gilt, eine befriedigende Dämpfung und Geländefähigkeit. Tiefe Schlaglöcher und hohe Bordsteine gilt es, zu vermeiden und auf holprigen Pisten solltest du nur mit gemäßigtem Tempo unterwegs sein.


Offroad-Teststrecke 1

E-Scooter – Offroad-Teststrecke 1

Offroad-Teststrecke 2

Offroad-Teststrecke 2

Teststrecke 3

E-Scooter – Offroad-Teststrecke 3

Teststrecke 4

E-Scooter – Offroad-Teststrecke 4

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Dämpfung & Geländefähigkeit“: 64%  

 

Niedrige Bordsteine können problemlos überfahren werden, aber Achtung an mittleren oder gar hohen Kanten!

 

Beschleunigung


Beschleunigt wird der Xiaomi Elektro Scooter Pro 2 wie schon der Mi 1S über ein Daumengas am rechten Lenkergriff. Dieses lässt sich gut dosieren, reagiert aber etwas zu träge. Vom Fahrgefühl hatten wir dennoch das Gefühl, dass der Zug beim Pro 2 etwas bissiger als beim Mi 1S ist. Auch bei längerem Halten des „Gasgriffs“ bekommt man keine Ermüdungserscheinungen im Handgelenk oder Finger. Der Beschleunigungstest bestätigt dann unser Fahrgefühl: der Xiaomi Pro 2 Scooter beschleunigte auf gerader Strecke in unserem Praxistest von 0 auf 19 km/h in 6,51 Sekunden. Zum Vergleich: Beim Mi 1S hatten wir 6,73 Sekunden gemessen.

Xiaomi Pro 2 - Beschleunigungstest

Xiaomi Pro 2 – Beschleunigungstest

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Beschleunigung“: 80%

 

Höchstgeschwindigkeit


Die Höchstgeschwindigkeit ist von Werk aus auf 20 km/h begrenzt. Wir hatten leider erneut Probleme, den E-Scooter bei der Testfahrt auf 20 km/h zu bringen, im Beschleunigungstest erreichten wir lediglich 19 km/h! Das kennen wir schon vom Mi 1S. Generell hätten wir uns von Xiaomi gewünscht, dass ihre E-Roller etwas schneller fahren. Der Hersteller verzichtet darauf, die gesetzliche max. tolerierte Geschwindigkeitsabweichung von +10 % auszureizen. Hier wären eigentlich 22 km/h gesetzlich zulässig gewesen. Leider spürt man die fehlenden 2-3 km/h deutlich, was unser Fahrgefühl etwas trübt.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Höchstgeschwindigkeit“: 70%

 

Bessere Beschleunigung als der Mi 1S, aber gleiche Topspeed von 19 km/h!

 

Antrieb


Der Antrieb beim Mi Pro 2 erfolgt wie schon beim Mi 1S über den 300 Watt Vorderradantrieb (in der Spitze bis zu 600 Watt). Der Scooter fuhr bergab schneller als 19 km/h und erreichte bei uns bis zu 37 km/h (das sind nochmal 2 km/h mehr als beim Mi 1S!). Der Roller fängt dann allerdings an zu piepen. Insgesamt zieht der Motor etwas mehr, als der des Mi 1S und daher gibt es hier ein bisschen was an Zusatzpunkten.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Antrieb“: 74%

 

Steigfähigkeit: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


An sehr steilen Stichen zeigt der Xiaomi Pro 2 Scooter diesmal keine schwerwiegenden Schwächen. Der Mi 1S hatte uns hier im Test noch enttäuscht. Die 300 W (bzw. 600 W in Spitzen) reichen für knackige Anstiege diesmal aus und dies trotz höherem Gewicht. Auf unserer 250 m langen Teststrecke (mittlere Steigung 7,5 %) schaffte der Xiaomi Pro 2 Scooter die steilen Spitzen von 12 % und wir mussten den Scooter diesmal nicht mit kräftigem Antreten unterstützen. Er schaffte den Anstieg aus eigener Kraft.

 

Das ist ein klarer Pluspunkt! Denn wer möchte schon gerne am Berg schieben? Dennoch  können wir die Herstellerangabe mit 20 % Steigfähigkeit nicht nachvollziehen. Hier gehen wir nicht davon aus, dass er das schafft. Denn schon bei den 12 % schaffte der E-Roller es mit letzter Mühe und die Geschwindigkeit droppte auf ca. 7 km/h. Noch ein bisschen mehr/steiler, dann hätten wir den Roller mit Antreten unterstützen müssen.

Steigfähigkeit

Xiaomi E-Scooter Steigfähigkeit

Steigungstest

Xiaomi E-Scooter Steigungstest

 

Auch bei moderaten Anstiegen reichen die 300 bzw. 600 W des Mi Pro 2 aus und die Anstiege werden mit Bravour gemeistert. Hier hat er auf unserer 400 m Teststrecke mit einer Steigung von 3 % konsequent 15-16 km/h gehalten und fuhr mit viel Zug bergauf! Dadurch kassiert der Mi Pro 2 Scooter eine sehr gute Note im Test!

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Steigfähigkeit“: 92%

 

Geräuschentwicklung


Der Xiaomi Pro 2 läuft ruhig und fast geräuschlos. Nichts klappert oder stört. Im Praxistest ist der E-Roller bei voller Fahrt, also mit 19 km/h, an unserer Messstelle vorbei gedüst und brachte bei der Schallmessung max. 76.2 dB auf die Nadel. Hier waren wir in einem weitläufigen Park mit einem Umgebungspegel von etwa 40 dB unterwegs.

Schallpegelmessung

Xiaomi Pro 2 Scooter – Schallpegelmessung

 
 

Schallpegelmessung 2

Xiaomi E-Scooter Schallpegelmessung 2

Der Roller hat also im Praxistest ungefähr die Lautstärke eines Staubsaugers erreicht. Hierbei ist natürlich auch die entstandene Reibung mit berücksichtigt. Auch spielt der Untergrund eine entscheidende Rolle. Unsere Teststrecke verlief über eine asphaltierte Straße. Dadurch sorgen wir für reale Bedingungen und testen nicht unter Laborbedingungen! Wir finden: das Ergebnis zur Geräuschentwicklung kann sich sehen lassen!

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Geräuschentwicklung“: 77%

 

Beim Xiaomi Pro 2 Scooter klappert nichts. Der Motor läuft ruhig sowohl auf grader Strecke als auch bergauf – TOP!

 



 

Akku & Reichweite: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Im Xiaomi Pro 2 Scooter wurde ein Lithium-Ionen-Akku mit 12,4 Ah verbaut. Der Roller kommt damit mit einem größeren Akku als bei seinem kleinem Bruder, dem Mi 1S mit 7,5 Ah, daher. Die Reichweite soll laut Hersteller 45 km (statt 30 km beim Mi 1S) betragen. Wir haben die Ladedauer, den Stromverbrauch im Standby und die Reichweite einem Praxistest unterzogen. Der Akku sitzt auch hier unter dem Trittbrett und ist festverbaut.

 

Reichweite


Laut Hersteller soll der Akku bei einer Person mit 75 kg, bei 25 Grad, 45 km halten, allerdings bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 12 km/h, auf ebener Strecke und ohne Bremsungen: also unter Idealbedingungen. Oder auch unter „unrealistischen Bedingungen“… Wie sich der Akku tatsächlich geschlagen hat, erfährst du hier!

 

Wir haben den Xiaomi Pro 2 Scooter unter Extrembedingungen getestet! Am Testtag herrschte eine Außentemperatur von ca. -3 Grad Celsius!

 

Im Praxistest erzielten wir nur 24,8 Kilometer, bei 75 kg Zuladung.

 

Dabei war das Streckenprofil primär flach, im äußeren Stadtbereich. Es galt natürlich auch, ein paar Anstiege zu testen. Darunter unsere Steigungs-Teststrecke mit 3 bzw. 7,5 % (mit 12 % in der Spitze). Wir waren fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen und Straßen unterwegs.

 

Nur um die Geländetauglichkeit zu testen, sind wir auf Kies- oder Feldwege ausgewichen. Über den doch sehr großen Unterschied zwischen Hersteller und tatsächlich erbrachter Akkureichweite waren wir dann insgesamt doch überrascht. Diesen Unterschied kennen wir allerdings schon vom Xiaomi Mi 1S. Wenn wir davon ausgehen, dass der Akku einwandfrei funktionierte, hat sicherlich auch die Außentemperatur einen hohen und direkten Einfluss auf die Akkureichweite. 

 

Unterm Strich lässt sich sagen, dass der Xiaomi Pro 2 Scooter unter normalen Temperaturverhältnissen, wohl die vom Hersteller angegebene Reichweite für Xiaomi Mi 1S, also 30 Kilometer, erzielt. Hier nochmal zum Vergleich:

 

-> Xiaomi Mi 1S Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 30 / 15,94 km

-> Xiaomi Pro 2 Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 45 / 24,80 km

 

Mit so einem hohen Unterschied hätten wir dann doch nicht gerechnet und haben uns hier deutlich mehr Reichweite erhofft. Das Testergebnis fällt hier daher ernüchternd aus.

 

Der aktuelle Akkustand lässt sich über das Display oder die App anzeigen. Die zurückgelegte und verbleibende Reichweite hingegen nur über die App.

 

Xiaomi Akkustand Display

Xiaomi E-Scooter Akkustand Display

Der Akkustand in der App

Xiaomi Pro 2 Scooter – der Akkustand

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Reichweite“: 69%

 

Ladedauer


Xiaomi E-Scooter Stromverbrauch Standby

Xiaomi E-Scooter Stromverbrauch Standby

Die Verbrauchsmessung

Xiaomi Pro 2 Scooter – Verbrauchsmessung

Die Ladedauer soll laut Hersteller bei 8-9 Stunden liegen. Wir sind den Xiaomi Pro 2 Scooter komplett leer gefahren und haben ihn dann vollständig aufgeladen.

 

-> Im Test betrug die Ladezeit nur 5:10 h! 

 

Dabei zieht das Netzteil ca. 74 Watt. Eine Überladung wird beim Netzteil vermieden, indem bei vollständiger Akkuladung die Erhaltungsladung aktiviert wird. Dann zieht das 2 A Netzteil 0,3-0,4 W pro Stunde.

 

Wir empfehlen generell, Netzteile nach dem Ladevorgang von der Steckdose zu trennen, um dadurch unnötige Stromverbräuche zu vermeiden! 3 bis 4 h schneller geladen als von Xiaomi angegeben, das ist sehr erfreulich. Hier nochmal zum Vergleich:

 

-> Xiaomi Mi 1S Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 5:30 / 4 h

-> Xiaomi Pro 2 Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 8-9h / 5:10 h

 

Dennoch liegt die Ladedauer im Vergleich zu anderen E-Scootern recht hoch und daher gibt es nur mittelmäßige Noten.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Ladedauer“: 65%

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Standby Verbrauch“: 80%

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Akkumobilität“: 0%

 



 

Transport & Handling: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Cockpit / Display


Das Cockpit/Display ist baugleich wie beim Mi 1S und wirkt zeitgemäß und ansprechend. Smart gelöst ist, dass die Vorderleuchte im Cockpit integriert ist. Kleiner Nachteil dafür: das Licht lässt sich auch nicht verstellen und man ist an den voreingestellten Lichtkegel gebunden. Bedient wird das minimalistische Cockpit über nur einen Knopf. 


Auf dem Display können folgende Funktionen eingesehen werden:


• Geschwindigkeit
• Fahrmodi
• Bluetooth-Verbindung
• Verbleibende Akku-Kapazität
• Verriegelungsstatus
• Beleuchtungsstatus
• Fehlermeldungen

 

Xiaomi E-Scooter Display bei Tag

Xiaomi E-Scooter Display bei Tag

Xiaomi E-Scooter Display bei Nacht

Xiaomi E-Scooter Display bei Nacht

 

Das Display lässt sich sowohl bei Tag als auch bei Nacht gut lesen.


Schön hätten wir es gefunden, wenn es eine Anzeige über die zurückgelegte Strecke in Kilometer gegeben hätte. Dies kann man sich jedoch in der App anzeigen lassen.

 

Der E-Roller lässt sich über das Display in drei unterschiedliche (Geschwindigkeits-)Stufen einstellen:


• Fußgängermodus = 5 km/h
• Standardmodus = 15 km/h
• Sportmodus = 20 km/h


Spaß macht es allerdings nur im Sportmodus 🙂

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Cockpit / Display“: 84%


IP Schutzart & Schutzklasse


Der Xiaomi Pro 2 Scooter wird, wie auch schon der Mi 1S, in Schutzklasse IP 54 ausgeliefert. Das heißt: er ist nur gegen Spritzwasser geschützt und erfüllt somit unsere Mindestanforderung. Eine Fahrt bei nassen Bedingungen ist damit zwar generell möglich, solltest du jedoch nach Möglichkeit vermeiden. Man kann nicht ausschließen, dass die Elektronik sonst einen Schaden bekommt (z. B. beim Fahren durch Pfützen). 

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „IP Schutzart & Schutzklasse“: 64%

 

App-Verknüpfung


Im Lieferumfang ist ein QR-Code beinhaltet, den du abscannen kannst, um direkt im Appstore zu landen. Nach dem Download musst du dir bei Xiaomi ein Konto einrichten. Ohne Benutzerkonto bei Xiaomi kannst du den E-Scooter nicht nutzen (nur 10 km/h unter Dauerpiepsen). Positiv aufgefallen ist, dass das verfügbare Firmwareupdate für die Steuerplatine diesmal downloadbar war und es zu keiner Fehlermeldung kam. Hier hatten wir negative Erfahrungen beim Mi 1S gemacht, da der Download dort leider nicht möglich war. Ansonsten bietet die App aber alles, was man benötigt und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Cockpit. Ein Update würde der App jedoch sicherlich gut tun. Was die App-Oberfläche betrifft, hat Xiaomi allerdings generell Nachholbedarf. Das kennt man bereits von anderen Xiaomi Produkten. 

 

Das Menü

Xiaomi Pro 2 Scooter – das Menü

die Wegfahrsperre

Xiaomi Pro 2 Scooter – die Wegfahrsperre

die Energierückgewinnung

Xiaomi Pro 2 Scooter – die Energierückgewinnung

Der Akkustand in der App

Xiaomi Pro 2 Scooter – der Akkustand

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „App-Verknüpfung“: 69%

 

Klappmechanismus & Tragekomfort: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Das Aufbaumaß mit aufgeklapptem Lenker ist 114*43*118 cm. Der Scooter lässt sich, wie bereits der baugleiche Xiaomi Mi 1S, mit nur 3 Handgriffen zusammenklappen.

Das Packmaß beträgt dann 114*43*49 cm. Dafür musst du lediglich den Sicherungsriegel an der Lenkerstange lösen, Schnellspanner öffnen und die Lenkerstange mit der Vorrichtung an der Klingel und Hinterradabdeckung einhaken. Das Ganze geht super schnell und einfach. Dadurch lässt sich der Roller flexibel transportieren und an Treppen oder beim Supermarkt schnell mal zusammenklappen.

Das Gewicht (14,87 kg nachgemessen) des zusammengeklappten E-Scooters kann man trotz der 2 kg mehr als beim Mi 1S gut austarieren und der Scooter ist immer noch leicht genug. Clever gelöst, finden wir – sehr gut!

Xiaomi E-Scooter zusammengeklappt

Xiaomi E-Scooter zusammengeklappt

Xiaomi E-Scooter - Klappmechanismus

Xiaomi E-Scooter – Klappmechanismus

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Klappmechanismus & Tragekomfort“: 94%

 

Gewicht 


0,7 kg schwerer als angegeben!

Xiaomi Pro 2 Scooter – das Gewicht

Der Xiaomi Pro 2 Scooter soll laut Hersteller 14,2 kg auf die Waage bringen! Tatsächlich haben wir dem Elektroroller satte 670 Gramm mehr nachweisen können. Erst bei 14,87 kg schlägt die Nadel an! Das gibt Abzüge in der Bewertung. Trotzdem zählt der Xiaomi Pro 2 noch zu den Mittelgewichten seiner Kategorie und bekommt daher eine befriedigende Note von uns.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Gewicht“: 71%

 

Verstellbarkeit und Griffigkeit Lenker


Leider fehlt auch dem Xiaomi Mi 2 Pro Scooter die Anpassbarkeit der Lenkerhöhe. Das bedeutet, dass gerade sehr große (oder sehr kleine) Menschen hier besonders gut hinsehen müssen, da sonst Fehlhaltungen entstehen können und dies letztlich zu Schmerzen führen kann. Beim Pro 2 ist die Lenkerstange 4 cm höher als beim Mi 1S (max. Lenkerhöhe 96 cm) und hat eine max. Höhe von 100,5 cm, was gerade großen Menschen zugute kommen wird. Die Lenkergriffe lassen sich leider auch hier nicht einklappen, was sich negativ in der Breite im eingeklappten Zustand bemerkbar macht. Die Lenkerstange an sich ist jedoch einklappbar. Die Lenkergriffe sind griffig und sitzen fest. Man hat einen guten Griff. 

 

Xiaomi Pro 2 Scooter - Lenkerstange

Xiaomi Pro 2 Scooter – Lenkerstange

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker“: 69%


Ständer


Der Scooter hat den baugleichen Seitenständer wie der Mi 1S. Er ist leichtgängig und hält den Scooter stabil im Stand. 

 

der Seitenständer

Xiaomi Pro 2 Scooter – Ständer

 

Generell gilt: stabiler stehen die Scooter mit einem aufbockbaren Ständer wie die von den gängigen Leihrollern wie z. B. Tier.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Ständer“: 85%

 



 

Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Diebstahlschutz Software


Über die Xiaomi Home-App kann man eine Wegfahrsperre einrichten. Wenn man den Xiaomi Pro 2 dann unerlaubt wegschiebt, fängt er an zu piepen, das Smartphone vibriert und die Hinterräder werden gebremst, aber nicht vollständig blockiert. Man kann den Scooter also weiterhin wegschieben. Die Wegfahrsperre ist daher nur als eine sinnvolle Ergänzung zu einem mechanischen Diebstahlschutz (beim Mi nicht vorhanden) zu sehen. Warum Xiaomi die Räder nicht vollständig blockiert, verstehen wir nicht. 

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Diebstahlschutz Software“: 79%

 

Diebstahlschutz Mechanisch


Der Hersteller verzichtet darauf, am Roller eine Vorrichtung für einen mechanischen Diebstahlschutz (Kettenschloss) anzubringen. Daher hat man eigentlich keine Möglichkeit, den Roller in der City mal schnell abzustellen und man muss ihn immer mitschleppen. Das ist lästig. Hierfür gibt es aber zum Glück das passende Zubehör auf unserer Seite!

 

zum Zubehör

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Diebstahlschutz mechanisch“: 64%

 

Beleuchtung


Die Frontleuchte ist im Display integriert, was ein kleines optisches Designelement am E-Roller ist. Aber dadurch lässt sich der Abstrahlwinkel an der Leuchte nicht verändern. Die Stromversorgung erfolgt über den Hauptakku. Die Leuchtkraft ist sehr gut. Wir konnten 198 Lux bei einem Abstand von 2,5 m messen!

 

Auch positiv ist, dass die Leuchtkraft auch bei nachlassendem Akku nicht merklich geringer wird und wir immer volle Leuchtkraft hatten, selbst wenn der Akku bereits fast vollständig erschöpft war!

 

Die Rückleuchte ist des Zweckes dienlich, könnte gerne etwas heller sein. Die gesetzlich notwendigen Reflektoren sind je an den Vorder- sowie Hinterrädern vorhanden. Außerdem ist an der Lenkerstange vorne ein Reflektor. Insgesamt sind also 5 Reflektoren vorhanden. 

 

"<yoastmark

Vorderleuchte

"<yoastmark

Rückleuchte

Xiaomi Pro 2 Scooter - Beleuchtung Test

Xiaomi Pro 2 Scooter – Beleuchtung Test

 

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Beleuchtung“: 84%

 

Blinker


Am Xiaomi E-Scooter 1S sind keine Blinker vorhanden. Wir empfehlen daher dringend Blinker nachzurüsten. Hier gibt es passendes und kostengünstiges Zubehör auf unserer Seite! Ohne Blinker solltest du im Straßenverkehr besser nicht unterwegs sein, denn hier besteht erhöhte Unfallgefahr!

 

zu den Blinkern

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Blinker“: 0%

 

Bremsen: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Die Vorderbremse ist eine Motorbremse mit Antiblockiersystem (ABS). Die Bremskraft der Vorderbremse ist gering und sie reagiert träge. Dadurch wird ein ruckartiges Abbremsen verhindert. Man kann also getrost beide Bremsen gleichzeitig oder einzeln bergab verwenden. 

 

Der Bremsweg bei voller Fahrt (19 km/h) rein durch die Vorderradbremse betrug bei unserem Bremstest 5,69 m!


Das Hinterrad wird mittels Scheibenbremse gebremst. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren und reagiert sofort. Das Heck bricht bei einer Vollbremsung nur leicht zur Seite aus, ohne dabei jedoch zu sehr aus der Spur auszubrechen.

 

Bei einer Vollbremsung mit beiden Bremsen gleichzeitig hält der Scooter sehr gut die Richtung und bricht kaum zu den Seiten aus. Man kann sich gut und sicher auf dem E-Roller halten. Die Gefahr, vom E-Roller geschleudert zu werden, besteht nicht.

 

Als beide Bremsen gleichzeitig betätigt wurden, lag der Bremsweg im Test, bei 19 km/h Spitzengeschwindigkeit, bei 3,90 m!

 

Bremstest 1

Xiaomi Pro 2 Scooter – Bremstest 1

Bremstest 2

Xiaomi Pro 2 Scooter – Bremstest 2

Bremstest 3

Xiaomi Pro 2 Scooter – Bremstest 3

 

Die Herstellerangabe von 4,42 m Bremsweg unterbietet der Roller somit deutlich und auch die gesetzlichen Mindestanforderungen an den Bremsweg werden erfüllt. Hier müssen die Bremsen mindestens einen Verzögerungswert von 3,5 m/s2 erreichen. Auch bei Nässe reagieren die Bremsen gut.

Bremstest (beide Bremsen)

Xiaomi Pro 2 Scooter – Bremstest (beide Bremsen)

 

Der E-Roller hat eine integrierte Energierückgewinnung, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und in den Akku speist. Diese Höhe der zurück zu gewinnenden Energie lässt sich in drei Stufen – einfach – mittel – stark – in der Home-App einstellen.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter - Energierückgewinnung

Xiaomi Pro 2 Scooter – Energierückgewinnung


Insgesamt lagen die Testergebnisse des Bremstests im Mittelfeld. Die elektronische Vorderradbremse ist sehr schwach ausgefallen. Man sollte stets versuchen, mit Vorder- und Hinterradbremse zu bremsen, da ansonsten die Bremskraft zu gering ist.

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Bremsen“: 72%

 

Klingel 


Der Xiaomi Pro 2 Scooter hat eine schwarze Klingel am Lenkergriff. Besonders smart hat Xiaomi die Arretierung des Klappmechanismus der Lenkerstange gelöst. Für die Arretierung wird die eingeklappte Lenkerstange mit dem Klingelgriff am hinteren Schutzblech befestigt. Im Praxistest konnten wir der Klingel eine Lautstärke von 75 dB nachweisen. Das Ergebnis ist gut, es hätten aber auch gerne ein paar dB mehr sein dürfen.

Xiaomi Pro 2 Scooter - Klingeltest

Xiaomi Pro 2 Scooter – Klingeltest

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Klingel“: 85%

 



 

Verarbeitung, Design & Lieferumfang: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test


Verarbeitung


Der Elektroscooter wirkt schlicht und gut verarbeitet. Er macht einen soliden und robusten Eindruck. Der Kotflügel wirkt sehr massiv und ist mit zusätzlichen Streben verstärkt. Die Gummimatte auf dem Trittbrett ist ordentlich verklebt und perfekt angefertigt. Alle Schweißnähte sind sauber ausgeführt. Am Roller klappert nichts. Für den günstigen Preis, finden wir das ein sehr ordentliches Ergebnis!

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Verarbeitung“: 94%

 

Design


Der Xiaomi Pro 2 sieht schlicht und hochwertig aus, er verzichtet jedoch darauf, sich von Konkurrenten durch besondere Merkmale abzuheben. Viel Schnickschnack sucht man hier vergeblich. Die anthrazit Farbe der Xiaomi Scooter wirkt aufwertend. Die einzigen Designelement sind das aufgedruckte Firmenlogo auf der Lenkerstange und der rote Kreis auf dem Vorderrad. Ansonsten ist das Design eher unauffällig.

 

Schön gelöst ist, dass die Beleuchtung direkt im Cockpit/Display integriert ist. Dadurch kann auf einen zusätzlichen Anbau verzichtet werden. Die Kabel für die Elektronik sind innen verlegt. Damit der Klappmechanismus möglich ist, wurden die Kabel am Klappmechanismus, etwas zu großzügig, außen verlegt.

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Design“: 94%

 

Lieferumfang


Lieferumfang

Xiaomi Pro 2 Scooter – Lieferumfang

 

• T-Inbusschlüssel

• Benutzerhandbuch

• Netzteil

• Ersatzschraube

• Ventil-Aufsatzverlängerung

• Ersatzreifen und -schlauch

• EG-Konformitätserklärung

• E-Fahrzeug Identifikationsnummer

• Spezifikationen


Positiv finden wir, dass ein Ersatzreifen und -schlauch von Haus aus mitgeliefert wird. Die erste Pannenreparatur ist somit kostenlos! Die mitgelieferte Ventilverlängerung wird wegen des stark verbauten Ventils im Vorderrad benötigt. 

 

 

weiteres Zubehör findest du hier

 

 

Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Lieferumfang“: 100%

 

Fazit: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test: Starker Allrounder im Mittelpreissegment!


Der Xiaomi Pro 2 Scooter hat viele Vorteile und wenige Nachteile. Im Praxistest machte er einen sehr soliden Eindruck, mit einer hochwertigen Verarbeitung und schickem Design. Bereits bei der Lieferung vom Karton und beim Aufbau mit der schlüssigen Bedienungsanleitung waren wir begeistert. Er hat einen mittleren Gewicht/Reichweitenfaktor und weist ein sehr gutes Handling vor. Der Klappmechanismus hat uns sehr gut gefallen und ermöglicht ein schnelles Auf- und Zusammenklappen. Steigungen nimmt der Scooter sehr gut an, egal ob moderate Anstiege oder auch mal einen kurzen, steilen Stich. Die Leuchtkraft der Vorderbeleuchtung ist sehr gut und schick im Cockpit integriert. Die Dämpfung ist durch die Luftreifen auf ebenen Strecken durchaus annehmbar. Für Städte reicht das auch völlig aus. Abgerundet wurde unser positiver Eindruck vom umfangreichen Lieferumfang mit Ersatzschlauch und -reifen.

 

Nicht gut gefallen hat uns, dass die tatsächliche Akkureichweite wieder deutlich von der Herstellerangange abweicht. Gute 30 Kilometer sollten bei gemäßigten Temperaturen zwar drin sein, aber hier verspricht Xiaomi weit aus mehr.

Auch die Vorderradbremse hätte etwas „bissiger“ ausfallen dürfen. In Punkto Bremsen landet der Roller daher nur im Mittelfeld. Schade ist auch, dass Xiaomi den E-Roller auf 19 km/h drosselt. Hier hätten dem E-Scooter gerade mit dem Vorderradantrieb die 2-3 km/h mehr sicherlich gut getan.

 

Zu guter Letzt lässt sich sagen, dass Xiaomi hier einen sehr preiswerten E-Roller auf den Markt gebracht hat, der sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Im Xiaomi Pro 2 Scooter findet man einen starken Allrounder im mittleren Preissegment – ideal für die Stadt, mittellange Strecken und Berufspendler.

 

Meister Scooter Testergebnis Xiaomi Pro 2 Scooter: 78%

 

zu weiteren Testberichten

 



 

Vollständige Produktdaten


 

Produktdaten

Straßenzulassung
Nennleistung/max. Leistung300/600 W
Reichweite (Hersteller/gemessen)45/24,80 km
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen)20/19 km/h
Akkuleistung12,4 Ah
Akku-TypLithium-Ionen-Akku
Akkufestverbaut
Ladedauer (Hersteller/gemessen)8-9/5:10 h
Reifengröße8,5''
Reifen-TypLuftreifen
Gewicht (Hersteller/gewogen)14,2/14,87 kg
Klappbar
SchaltungDaumengas
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen)76 dB
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen)20/12 %
Standby Ladestation0,3 W
Beleuchtungfestverbaut, über Hauptakku versorgt
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen)198 Lux
Blinker
Bremsweg (Hersteller/gemessen)4,42/3,90 m
Vorderbremsen-TypElektronische Bremse mit ABS
Rückbremsen-TypScheibenbremse
Weitere Bremsenicht vorhanden
Energierückgewinnung
Klingel Lautstärke (gemessen)75 dB
Reflektoren5 Stk.
Sicherungsöse
Federung
LenkerLenkerstange einklappbar
Lenkerhöhe (min/max)max. 100,5 cm
Ständer
Cockpit/DisplayLED
max. Zuladung100 kg
IP SchutzklasseIP54
Aufbaumaß (L*B*H)114*43*118 cm
Packmaß (L*B*H)114*43*49 cm
Trittbett (L*B)62*15 cm
Sitzmöglichkeit
Kabel (innen/außen)innen

Erfahrungsberichte

Kommentare

Oliver 6. August 2022 um 0:46

also hab den S1 und bin im februar 21 km und im mai 25 km damit gefahren , bin 75 kg , wie kommt ihr auf rund 16 km ?

Antworten

Hansimglueck 11. August 2022 um 12:40

Hallo Oliver,

da spielen natürlich viele Faktoren mit rein (Außentemperatur, Fahrstil, Streckenprofil, Zuladung, Wind etc.).

Wir hatten bspw. nur 1 Grad an dem Tag. Zu deinem Streckenprofil kann ich natürlich nicht viel sagen, aber sicherlich sind die o.g. Faktoren dafür verantwortlich.

Beste Grüße

Antworten

Gerhard Grob 27. November 2021 um 16:31

Hallo
Habe eine Frage zur durchschnittliche Zellspannung.Und zwar hat der Akku 10 Zellen.Zelle 5 zeigt 3,869V in Rot an und Zelle 7 und8 zeigen 3,88 V in Grün an.
Alle anderen zeigen Weiß an.Hat dies eine Beteudung für den Akku .Akku ist neu.
Ich bedanke mich im vorraus Gerhard

Antworten

Hansimglueck 3. Dezember 2021 um 13:25

Hallo Gerhard.

Wo und wie zeigt er dir die Farben denn an?

Ich gehe mal davon aus, dass die unterschiesliche Spannung durch den Ladezustand varriert. Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Akku?

Viele Grüße

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Zubehör

MASTER LOCK Handschellenschloss

82,92 € 85,91 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Kaufen
MASTER LOCK Kabelschloss

29,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Kaufen
SMART Lixada Radfahr Rucksack mit LED Blinker

31,98 € 41,79 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. April 2024 2:43
begrenzter Bestand
Testsieger 2021 Lumos Kickstart E-Scooter-Helm

199,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 20. April 2024 2:43
begrenzter Bestand
Pimp-my-Scooter E-Scooter Reflektoren Aufkleber-Set

18,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Kaufen

Preisvergleich

Shop Preis
Ebay

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Jetzt kaufen
Amazon

599,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Jetzt bei Amazon kaufen
MediaMarkt

599,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 19. April 2024 22:29
Jetzt kaufen