Testbericht
Für Schnellleser
02Vorteile vs. Nachteile: Soflow SO4 Pro E-Scooter im Test
Vorteile des Soflow SO4 Pro E-Scooter im Test
Nachteile des Soflow SO4 Pro E-Scooter
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Erster Aufbau und Bedienungsanleitung: E-Scooter Soflow SO4 E-Scooter im Test
Der Soflow SO4 Pro Test beginnt mit der Lieferung des Rollers in der stylischen Verpackung. Bereits der Karton macht Lust auf mehr – wir sind also gespannt, was uns erwartet!
Nachdem wir den Scooter aus der Verpackung gehievt haben, können wir mit der Montage beginnen. Die erfolgt schnell und problemlos: hierfür müssen wir lediglich den Lenker in die Lenkerstange stecken und mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel die vier Schrauben befestigen. Lenkerstange aufklappen und Schnellspanner festziehen – das war’s!
Nun können wir uns die App runterladen und uns ein Benutzerkonto anlegen. Auf der Verpackung ist ein QR-Code aufgedruckt, der uns direkt zum Appstore führt. Die Einrichtung der App ist schnell erledigt und nach der Einrichtung kann es auch schon losgehen! Alle Schritte sind sehr gut in der gut aufbereiteten Bedienungsanleitung beschrieben, hier gibt es nichts auszusetzen.
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E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Aufbau & Bedienungsanleitung“: 100%
Antrieb, Fahrverhalten & Komfort des Soflow SO4 Pro im Test
Kurvenverhalten & Wendigkeit
Im Slalomtest zeigte sich der SO4 Pro äußerst wendig und spritzig. Die Lenkung reagiert prompt und die Kurvenlage ist sehr gut. Der Grip der 10 Zoll Luftreifen ist auch bei steiler Kurvenlage sehr gut. Der Wenderadius ist gering und man kann sehr schnell die Richtung um 180 Grad wechseln. Auch bei schnellen Lenkmanövern behält man die Kontrolle und bringt den Scooter wieder auf Spur!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Kurvenverhalten & Wendigkeit“: 94%
Fahr- und Spurstabilität
Der Elektroscooter behält im Test problemlos die Spur, ohne dass man ihm große Lenkimpulse geben muss. Hier weißt er eine nahezu perfekte Fahr- u. Spurstabilität auf. Eine Fahrt auf ebener Strecke verläuft, auch dank der großen 10 Zoll Luftreifen, ruhig und stabil. Auch das Fahren mit einer Hand ist durchaus machbar (aber nicht zu empfehlen).
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Fahr- und Spurstabilität“: 100%
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Dämpfung & Geländefähigkeit
Es gibt keine Fahrwerksdämpfung. Die einzige Dämpfung erfolgt über die Luftreifen. Diese erfüllen ihren Job jedoch sehr gut und machen das Fahren im Test zu einem angenehmen Fahrerlebnis.
Positiv werten wir hier, dass der Hersteller recht große Reifen (10 Zoll) bereitstellt. Kleine Unebenheiten können also problemlos ausgeglichen werden. Größere Unebenheiten gehen aufs Handgelenk und den Daumen (beim Beschleunigen).
Die Geländefähigkeit haben wir auf verschiedenen Teststrecken geprüft. Hier musste der E-Scooter SO4 Pro im Test seine Fähigkeiten auf Kies- und Feldwegen sowie auf unserer Offroad-Teststrecke unter Beweis stellen.
Beachte bitte: Wenn du auf Luftreifen unterwegs bist, bist du immer pannenanfällig. Also achte auf deinen Untergrund!
Höhere Bordsteine sollte man wie bei allen E-Scootern generell vermeiden, hier besteht immer erhöhte Unfallgefahr. Im Vergleich zu den bekannten Miet-Scootern wie von Lime oder Tier hinkt er diesen im Fahrkomfort etwas hinterher. Denn diese Mietroller sind zusätzlich am Fahrwerk gefedert und deutlich robuster. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Luftreifen gut dämpfen und dass die Dämpfung für die Stadt völlig ausreichend ist. Bei tiefen Schlaglöchern und hohen Bordsteinen gilt: lieber abbremsen und sachte drüber fahren oder im Zweifelsfall sogar absteigen!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Dämpfung & Geländefähigkeit“: 79%
Beschleunigung: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Der Scooter kommt mit einer brachialen Gewalt im Anzug und in der Beschleunigung daher! Noch nie haben wir einen E-Scooter mit einem derartigen starken Anzug getestet! Beim Start muss man richtig aufpassen, da sonst das Vorderrad abhebt. Ein richtig, richtig geniales Fahrgefühl! Endlich mal ein E-Scooter mit dem das sonstige nervige Stop-and-Go in der Stadt sogar mal richtig Spaß bereitet. Wem schnelles Beschleunigen wichtig ist, findet mit dem Soflow SO4 Pro den Meister des brutalen Anzugs!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Beschleunigung“: 100%
Höchstgeschwindigkeit
Im Test fährt der Soflow SO4 Pro satte 22 km/h! Bei 75 kg Zuladung ein perfektes Ergebnis! Damit nutzt der Hersteller die gesetzliche maximale Abweichung von +10 % bei 20 km/h voll aus. Schneller darf er gesetzlich nicht fahren. Wir sind froh, dass ein Hersteller endlich das Gesetz voll ausreizt und bis an die Grenzen geht! Und glaubt es uns wenn wir sagen, 2-3 km/h mehr, sind unterwegs mehr als zu spüren. Und die anderen E-Scooter Fahrer gucken nicht schlecht, wenn man an ihnen vorbei zieht … 😉
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Höchstgeschwindigkeit“: 100%
Antrieb
Der Antrieb beim Elektroscooter erfolgt über den 500 W Heckantrieb (zur Erinnerung: sind kleiner Bruder Soflow SO6 hat nur 350 W). Soflow hat das hier gut hinbekommen und es kommen extreme Glücksgefühle beim Cruisen auf!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Antrieb“: 100%
Steigfähigkeit: E-Scooter Soflow SO 4 Pro im Test
Um den E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test auf Herz und Nieren zu prüfen, haben wir zwei Teststrecken für die Steigung definiert. Alle Scooter müssen sich den gleichen Bedingungen stellen:
- Teststrecke A (die Steile): 250 m – mittlere Steigung 7,5 % – max. Steigung 12 %
- Teststrecke B (die Moderate): 400 m – mittlere Steigung 3 % – max. Steigung 4 %
Und das Ergebnis? Wir sind wieder durchweg glücklich mit dem Testergebnis! Der Hersteller gibt eine max. Steigfähigkeit von 15-18 % an! Tatsächlich haben wir unsere Teststrecke A (die Steile) mit einer max. Steigung von 12 % geschafft und das ganz locker! Hier sind schon einige Scooter dran gescheitert! Beim Soflow SO4 Pro schlummerten noch enorme Reserven, das war deutlich zu spüren und auch die Endgeschwindigkeit ist nicht eingebrochen.
Nachdem wir so positiv gestimmt waren, haben wir unsere „inoffizielle Teststrecke“ ausprobiert – den Lungenberg! Auch hier, kein Problem, der Scooter schraubt sich hoch (hier liegt die durchschnittliche Steigung weit über 12 %).
Und: wir loben die realistische Angabe von Soflow, hier haben wir schon oft böse Überraschungen erlebt, wenn Hersteller schlicht mit ihren Angaben übertreiben.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Steigfähigkeit“: 100%
Geräuschentwicklung
Im Test läuft der Soflow SO4 Pro ruhig und verursacht neben Reibung und Fahrtwind kaum einen Schallpegel. Bei Vollspeed erreichten wir einen maximalen Schallpegel von 78.1 dB. Auch wenn das gut 5 dB mehr als beim Soflow SO6 sind, so muss man bedenken, dass wir hier mit einem leistungsstärkeren Roller unterwegs sind.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Geräuschentwicklung“: 75%
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Akku & Reichweite: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Der Soflow SO6 kommt mit einem 10,5 Ah Lithium-Ionen-Akku daher (im Vergleich sein Bruder Soflow SO6 7.8 Ah). Er ist unter dem Trittbrett festverbaut und wird über die Ladebuchse neben dem Ständer geladen. Die Reichweite soll laut Hersteller 40 km (im Vergleich sein Bruder Soflow SO6 30 km) betragen und nach 5 h vollständig geladen sein. Wir haben den Soflow SO4 Pro getestet und sagen euch, ob die Herstellerangaben stimmen.
Reichweite
Wir haben den E-Scooter bei ca. 15 Grad Außentemperatur getestet. Wir haben den Roller zunächst komplett aufgeladen und dann vollständig leer gefahren. Das Zuladegewicht (Fahrer) betrug 75 kg.
Das Profil der Teststrecke war dabei primär flach und im äußeren Stadtbereich. Es galt natürlich auch, ein paar Anstiege zu testen. Darunter unsere Steigungs-Teststrecke mit 3 bzw. 7,5 % (mit 12 % in der Spitze). Wir waren fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen und Straßen unterwegs. Nur um die Geländetauglichkeit zu testen, sind wir auf Kies- oder Feldwege bzw. unsere Offroad-Teststrecke ausgewichen.
-> Reichweite Herstellerangabe: 40 km
-> gemessene Reichweite: 25,8 km
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Reichweite“: 72%
Ladedauer & Verbrauch
Die Ladedauer soll laut Hersteller bei 5 h liegen. Im Test betrug die Ladedauer des Soflow SO4 Pro auch volle 5 h.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Ladedauer“: 65%
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Verbrauch Standby“: 52%
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Akkumobilität“: 0%
ab 589,45 €
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Transport & Handling: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Cockpit / Display
Das Cockpit besteht aus einem LED Display und zeigt alle wichtigen Funktionen. Es gibt zwei Knöpfe. Ein en Knopf zum Ein- und Ausschalten sowie einen für die Beleuchtung. Die Beleuchtung wird bei jedem Start automatisch mit eingeschaltet. Über den Ein- und Ausschalter kann man die Anzeige/Ansicht verändern.
Folgende Parameter kann man sich anzeigen lassen:
- Lichtstatus
- Kilometerstand
- Geschwindigkeit
- Gefahrene Strecke
- Fehlercodes
- Bluetooth Status
- Akkustand
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Cockpit / Display“: 94%
IP Schutzart & Schutzklasse
Der Soflow SO4 Pro wird mit IP X6 Schutzklasse geliefert (zum Vergleich Soflow SO6 „nur“ IP65). Das heißt, er ist gegen starkes Strahlwasser geschützt, was ein Fahren bei Regen und durch Pfützen ermöglicht! Das ist super und nicht selbstverständlich, denn viele Konkurrenten versäumen das! Von uns bekommt der Soflow SO4 Pro im Test daher die volle Punktzahl mit Sternchen! Besser geht es nicht!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „IP Schutzart & Schutzklasse“: 100%
App Verknüpfung
Die Soflow App erhältst du im Appstore.
Die App ist schön aufbereitet und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Cockpit/Display. Du kannst deine Routen tracken. Im Vergleich zum Test mit dem Soflow SO6 funktionierte diesmal auch die Trackaufzeichnung! Die Gesamtkilometer sieht man nur auf dem Display. In der App sieht man nur die Daten der aktuellen Fahrt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Wegfahrsperre in der App zu aktivieren. Diese werden wir weiter unten bewerten.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „App Verknüpfung“: 89%
Klappmechanismus & Tragekomfort
Im ausgeklappten Zustand hat er ein Aufbaumaß von 113*47*123 cm (L*B*H). Mit gerade mal 3 Handgriffen lässt sich der E-Roller zusammenklappen und auf ein Maß von 113*47*51 cm verkleinern. Hierzu muss man nur den Schnellspanner an der Lenkerstange öffnen, die Lenkerstange umklappen und die Klemme für den Klappmechanismus am Lenker bzw. am Haken am Heck einhaken.
Das Ganze geht super fix und der Scooter lässt sich dann bequem tragen. Der Klappmechanismus macht einen hochwertigen und sicheren Eindruck. Das Gewicht des Rollers ist etwas hoch, was den Tragekomfort beeinflusst.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Klappmechanismus & Tragekomfort“: 85%
Gewicht: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Laut Hersteller soll der Roller 16,5 kg wiegen. Wir haben im Test nachgemessen. Wie so oft, weicht das gemessene Gewicht von den Herstellerangaben ab.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Gewicht“: 58%
Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker
Die Lenkerstange ist wie oben beschrieben einklappbar. Die Griffhöhe (ausgehend vom Trittbrett) beträgt 104 cm. Die Lenkerhöhe ist nicht einstellbar. Die Griffe sind griffig, aber nicht einklappbar.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker“: 69%
Ständer
Der Soflow SO4 hat einen einklappbaren Ständer an der Seite. Der Roller steht damit stabil und der Ständer lässt sich leichtgängig bedienen.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Ständer“: 85%
ab 589,45 €
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Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Diebstahlschutz Software
Über die Soflow App lässt sich eine Wegfahrsperre einrichten. Dafür musst du den Roller einschalten und in der App das Schloss nach oben schieben. Danach blockieren die Räder und man kann den Roller nicht wegschieben. Super! Eigentlich. Aber leider leuchtet uns nicht ein, warum sich diese Wegfahrsperre deaktiviert, sobald man den Roller ausschaltet. Beim Wieder-Einschalten des E-Rollers ist die Sperre dann jedoch wieder aktiviert.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Diebstahlschutz Software“: 49%
Diebstahlschutz Mechanisch
Der Hersteller verbaut eine Sicherheitsvorrichtung (Sicherungsöse) am Lenker, um dort einen mechanischen Diebstahlschutz (Kettenschloss) anzubringen. Daher hat man die Möglichkeit den Roller in der City mal schnell abzustellen und man muss ihn nicht immer mitschleppen. Hierfür gibt es das passende E-Scooter Zubehör, welches du hier findest.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Diebstahlschutz mechanisch“: 100%
Beleuchtung
Wir haben die Beleuchtung des E-Scooters getestet und zeigen dir, mit welcher Leuchtkraft du rechnen kannst. Die Beleuchtung ist festverbaut und wird über den Hauptakku versorgt. Ein Einstellen des Lichtkegels ist nicht möglich.
Unser Beleuchtungstest beim Soflow hat ein hervorragendes Ergebnis von 233 lx ergeben. Die Messung erfolgte standardisiert mit einem Abstand von 2,5 m. Das ist das 2. beste Ergebnis im Testfeld – besser war nur der Testsieger 2021 Segway Ninebot G30D!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Beleuchtung“: 100%
Blinker
Am Soflow sind keine Blinker vorhanden. Wir empfehlen daher dringend Blinker nachzurüsten. Hier gibt es passendes und kostengünstiges Zubehör auf unserer Seite! Ohne Blinker solltest du im Straßenverkehr besser nicht unterwegs sein, denn hier besteht erhöhte Unfallgefahr!
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Blinker: 0%
Bremsen: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Vorderradbremse und Hinterradbremse sind bei beim Soflow SO4 Pro Scheibenbremsen. Es ist der erste Scooter, den wir testen, bei dem beide Bremsen als Scheibenbremsen ausgeführt werden.
Die Bremskraft lässt sich durchaus sehen! Eine Energierückgewinnung (KERS) gibt es jedoch nicht.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Bremsen“: 100%
Klingel
Die Klingel befindet sich an der linken Lenkerseite und macht einen soliden Eindruck. Wir haben die Klingel im Test einer Schallpegelmessung unterzogen. Mit dem Ergebnis waren wir zufrieden.
Knapp 73,2 dB bringt die Klingel auf die Nadel. Das reicht, um sich im Verkehr Gehör zu verschaffen.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Klingel“: 83%
ab 589,45 €
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Verarbeitung, Design & Lieferumfang: E-Scooter Soflow SO4 Pro im Test
Verarbeitung
Der Elektroscooter Soflow ist sehr gut verarbeitet. Er macht einen soliden und robusten Eindruck. Die Gummimatte auf dem Trittbrett ist ordentlich verklebt und passgenau angefertigt. Alle Schweißnähte sind sauber ausgeführt. Am Roller klappert nichts. Durch die IP X6 Schutzklasse ist er bestens gegen Wasser geschützt. Außerdem lässt sich der Scooter auch super reinigen, denn am Unterboden gibt es keine lästigen Einkerbungen, in denen sich der Dreck sammelt.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Verarbeitung“: 94%
Design
Der Soflow kommt in einem angenehmen Grün mit weißer Beschriftung daher. Uns hat das Design zugesagt. Die Kabel wurden innen verlegt und die Beleuchtung ist stilvoll im Cockpit integriert.
Das LED Display wirkt moderner und zeitgemäßer als das LCD Display beim Soflow SO6.
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Design“: 94%
Lieferumfang
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung
- Inbusschlüssel
- 4xSchrauben
- Halterung für Smartphone
- Datenbestätigungsblatt
- Ventilverlängerung
weiteres Zubehör findest du hier
E-Scooter Soflow SO4 Pro Testergebnis „Lieferumfang“: 100%
Fazit: Soflow SO4 Pro im Test
Der Soflow SO4 Pro E-Scooter ist ein bombenstartker E-Scooter mit ansprechendem Design im Mittelpreissegment. Die Verarbeitung ist von höchster Qualität und überzeugt uns durchweg im Test. Er hat einen starken 500W Motor, der eine brutale Beschleunigung erlaubt und dir gerade am Berg extreme Freude bereiten wird. Unglaubliche 22 km/h erreicht der Scooter und nutzt somit als erster Scooter im Testfeld das Gesetzt voll aus! Auch in Punkto Wendigkeit und Fahrstabilität kann der Soflow SO4 Pro E-Scooter ordentlich punkten.
Die Bremskraft des Scooters, mit Scheibenbremse vorne und hinten, ist einfach überragend. Und auch die Dämpfung über die 10 Zoll Luftreifen ist ordentlich. Der Klappmechanismus ist in sehr guter Qualität ausgeführt und dadurch lässt sich der E-Roller schnell zusammenklappen und transportieren. Nettes Addon ist der mitgelieferte Smartphonehalter. Besonders interessant für große Menschen: der Soflow SO4 Pro erlaubt eine maximale Zuladung von satten 150 kg!
Die Frontbeleuchtung ist mit 233 lx deutlich stärker als beim Soflow SO6 ausgefallen. Mit der Reichweite von gut 26 km können die meisten sich wahrscheinlich anfreunden. Und wer doch noch mehr Reichweite benötigt, dem sei ein Schnellladegerät ans Herz gelegt, um die etwas hohe Ladedauer von 5 h zu überbrücken.
Nicht ganz überzeugt haben das etwas hohe Gewicht und die Abweichung zur Herstellerangabe.
Wer einen leistungsstarken E-Scooter für Hügel und Berge sucht, findet im Soflow SO4 Pro einen starken Partner, der mit Qualität und Leistung überzeugt!
Meister Scooter Testergebnis E-Scooter Soflow SO4 Pro: 84%
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Vollständige Produktdaten des Soflow SO 4 Pro
Produktdaten
Straßenzulassung | |
Nennleistung/max. Leistung | 500 W |
Reichweite (Hersteller/gemessen) | 40/25,8 km |
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) | 20/22,4 km/h |
Akkuleistung | 10,5 Ah |
Akku-Typ | Lithium |
Akku | abnehmbar |
Ladedauer (Hersteller/gemessen) | 5/5 h |
Reifengröße | 10 Zoll |
Reifen-Typ | Luftreifen |
Gewicht (Hersteller/gewogen) | 16,5/17,12 kg |
Klappbar | |
Schaltung | Daumengas |
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen) | k.A./78,1 dB |
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen) | 15-18/ >12 |
Standby Ladestation | 1,7 W |
Beleuchtung | festverbaut, über Hauptakku versorgt |
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen) | 233 Lux |
Blinker | |
Bremsweg (Hersteller/gemessen) | k.A./2,67 m |
Vorderbremsen-Typ | Scheibenbremse |
Rückbremsen-Typ | Scheibenbremse |
Energierückgewinnung | |
Klingel Lautstärke (gemessen) | 73,2 dB |
Reflektoren | 5 |
Sicherungsöse | |
Federung | |
Lenker | Lenkerstange einklappbar |
Lenkerhöhe (min/max) | 104 cm |
Ständer | |
Cockpit/Display | LCD |
max. Zuladung | 150 kg |
IP Schutzklasse | IPX6 |
Aufbaumaß (L*B*H) | 113x47x123 cm |
Packmaß (L*B*H) | 113x47x51 cm |
Trittbett (L*B) | 55x17 cm |
Sitzmöglichkeit | |
Kabel (innen/außen) | innen |
Zubehör
Erfahrungsberichte
Kommentare
Marc 19. Dezember 2022 um 7:36
Hey,
Vorab bielen Dank fuer den ausfuehrlichen Bericht!
ich spiele mit dem Gedanken mir das gute Stueck auch zuzulegen um damit den Weg zur Arbeit zu erleichtern. Leider ist es so, dass ich eher 160 als 150kg wiege. Ist bei 150 wirklich das Limit erreicht und ich sollte lieber die Finger davon lassen, oder ist der Roller dann einfach nur ein paar km/h langsamer bei mir,aber erfuellt trotzdem seinen Zweck? Moechte mir halt ungerne einen Roller kaufen, der dann zwei Monate spaeter wegen Eigenverschuldung in die Brueche geht
Hansimglueck 19. Dezember 2022 um 18:26
Hallo Marc,
also die Herstellerangabe ist ja hier ganz klar auf 150 kg limitiert. Sicherlich wird der E-Scooter bei 10 kg mehr nicht direkt kaputt gehen und es sind hier ja auch noch „Reserven“ vom Hersteller vorgehsehen. Aber Fakt ist auch, dass du damit ans Limit gehst und wie weit sich das auf die Langlebigkeit auswirkt bleibt abzuwarten. Du könntest es ja auf jeden Fall mal testen und deine Erfahrung gerne hier teilen 🙂
Wir würden uns freuen wenn du über unsere Seite bestellst und uns damit etwas supportest 🙂
Viel Erfolg und sichere Fahrt!
Dein Meisterscooter-Team
Jan 10. November 2022 um 7:20
Ist er besser als ninebot 2g30d?
Hansimglueck 10. November 2022 um 9:00
Hallo Jan.
Das kommt ganz darauf an, was konkret du suchst und was deine Anforderungen an den Roller sind. Wenn du mir genauer sagen kannst, was dir wichtig ist, kann ich dir helfen den passenden E-Scooter zu finden.
Viele Grüße
Dein Meisterscooter-Team
Stefan 24. Juli 2022 um 18:27
Hallo, toller Bericht aber etwas wundert mich, mein so4 pro hat Hinterradantrieb, hier wird aber von Vorderradantrieb geschrieben….?
Hansimglueck 3. August 2022 um 9:43
Hallo Stefan.
Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben das nochmal überprüft, du hast natürlich recht.
Daher haben wir das korrigiert. Vielen Dank und stets gute Fahrt & viel Spaß mit dem Roller.
Chris 1. Juli 2022 um 20:49
Danke für den tollen Testbericht.
Bei dem SO4 pro findet man auf jeder Webseite unterschiedliche Angaben zur maximalen Zuladung. Hier steht 120kg, woanders 150 und 120kg im selben Angebot und der Hersteller sagt, es sind 150kg Zuladung. Irgendwas läuft bei dem Modell falsch. Ich brauch leider 150kg Zuladung.
Hansimglueck 2. Juli 2022 um 9:43
Hey Chris.
Der Soflow SO4 Pro Gen 1 hat eine Zuladung von 120 kg.
Es gab ein Upgrade zum Soflow SO4 Pro Gen 2 der nun eine Zuladung von 150 kg ermöglicht! Außerdem hat der E-Blinker!
Ich habe dir mal ein gutes Angebot rausgesucht: https://amzn.to/3yLb8Zr
Gerne bestellst du über den Link, dann haben wir auch etwas davon und dich kostet es den gleichen Preis.
Lass gerne eine Info da,für welchen Roller du dich entschieden hast.
Liebe Grüße,
Ben