Skip to main content

E-Scooter Soflow SO6 Test: stark am Berg und in der Stadt!

(4 / 5 bei 13 Stimmen)
Hersteller
Art
ModellSoflow SO6
Straßenzulassung
Nennleistung/max. Leistung350 W
Höchstgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen)20/20,4 km/h
Akkuleistung7,8 Ah
Reichweite (Hersteller/gemessen)30/21 km
Reifen-TypLuftreifen
Gewicht (Hersteller/gewogen)15/16,69 kg
Klappbar
Zuladung120 kg

Wie hat sich der E-Scooter Soflow SO6 im Test geschlagen? Mit dem E-Scooter Soflow SO6 bekommt man für knapp 630 € einen sehr guten und leistungsstarken E-Roller. Er zeichnet sich durch eine sehr gute Bremskraft, starke Steigfähigkeit am Berg und eine zügige Beschleunigung aus.

Der Soflow SO6 hat vieles, was man von einem starken E-Scooter erwartet: gute Endgeschwindigkeit, angenehmes Fahrgefühl, hervorragende Fahrstabilität, Luftreifen, klappbare Lenkerstange u.v.m. Aber auch seine Schwächen wollen wir dir nicht vorenthalten.

Wir haben den E-Scooter also genauer unter die Lupe genommen und einem Praxistest unterzogen. Wenn du an einem Kauf interessiert bist, solltest du dir unbedingt vorher unseren Testbericht durchlesen!

 

 


Gesamtbewertung

78%

"Stark am Berg und hervorragende Bremskraft!"

Antrieb, Fahrverhalten & Komfort
90%
hervorragende Fahrstabilität
Akku & Reichweite
60%
mittelmäßiger Akku
Transport & Handling
77%
sehr guter Klappmechanismus
Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung
70%
gute Bremsen
Verarbeitung, Design & Lieferumfang
93%
sehr gute Verarbeitung

Testbericht

 

Vorteile vs. Nachteile: der E-Scooter Soflow SO6 im Test


Vorteile: E-Scooter Soflow SO6 im Test

    • gute Bremsen
    • zügige Beschleunigung
    • stark am Berg
    • sehr gute Verarbeitung
    • schnell zusammenklappbar
    • gutes Preis-/Leistungsverhältnis

 

Nachteile des Soflow SO6

 

    • etwas schwer
    • schwache Beleuchtung
    • undurchdachte Wegfahrsperre

Erster Aufbau und Bedienungsanleitung: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Der E-Scooter Soflow SO6 Test beginnt mit der Lieferung des Rollers in der stylischen Verpackung. Bereits der Karton macht Lust auf mehr – wir sind also gespannt, was uns erwartet!

E-Scooter Soflow S06 - die Verpackung

E-Scooter Soflow SO6 – die Verpackung

E-Scooter Soflow S06 - vor der Montage

Soflow SO6 – vor der Montage

Nachdem wir den Scooter aus der Verpackung gehievt haben, können wir mit der Montage beginnen. Die erfolgt schnell und problemlos: hierfür müssen wir lediglich den Lenker in die Lenkerstange stecken und mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel die vier Schrauben befestigen. Lenkerstange aufklappen und Schnellspanner festziehen – das war’s!

E-Scooter Soflow S06 Test - die Montage

Soflow SO6 Test – die Montage

Nun können wir uns die App runterladen und uns ein Benutzerkonto anlegen. Auf der Verpackung ist ein QR-Code aufgedruckt, der uns direkt zum Appstore führen sollte. Leider funktionierte dieser Code bei uns nicht (wir haben drei Scanner ausprobiert). Also gings über Umwege zum Appstore. Die Einrichtung der App ist schnell erledigt und nach der Einrichtung kann es auch schon losgehen! Alle Schritte sind sehr gut in der gut aufbereiteten Bedienungsanleitung beschrieben, hier gibt es nichts auszusetzen.

 

Vorsicht: nicht vergessen, den Reifendruck zu prüfen und die Luftreifen mit einer Pumpe auf 2.5 Bar zu bringen. Netterweise erinnert uns auch die App daran. Danach noch Versicherungskennzeichen (mehr Infos zum Thema Versicherung erfährst du hier) aufkleben und los geht die Fahrt!

 

>>>jetzt Kennzeichen beantragen<<<

 

E-Scooter Soflow S06 Test - Reifendruck prüfen

Soflow SO6 Test – Reifendruck prüfen

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Aufbau & Bedienungsanleitung“: 100%

 

Antrieb, Fahrverhalten & Komfort: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Kurvenverhalten & Wendigkeit


Im Slalomtest zeigte sich der E-Scooter Soflow SO6 äußerst wendig und spritzig. Die Lenkung reagiert prompt und die Kurvenlage ist sehr gut. Der Grip der Luftreifen ist auch bei steiler Kurvenlage sehr gut. Der Wenderadius ist gering und man kann sehr schnell die Richtung um 180 Grad wechseln. Auch bei schnellen Lenkmanövern behält man die Kontrolle und bringt den Scooter wieder auf Spur!

E-Scooter Soflow S06 Test - Wendigkeit 1

E-Scooter Soflow SO6 Test – Wendigkeit 1

E-Scooter Soflow S06 Test - Wendigkeit 2

E-Scooter Soflow SO6 Test – Wendigkeit 2

E-Scooter Soflow S06 Test - Wendigkeit 3

E-Scooter Soflow SO6 Test – Wendigkeit 3

E-Scooter Soflow S06 Test - Wendigkeit 4

E-Scooter Soflow SO6 Test – Wendigkeit 4

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Kurvenverhalten & Wendigkeit“: 94%

 

Fahr- und Spurstabilität


Der Elektroscooter Soflow SO6 behält im Test problemlos die Spur, ohne dass man ihm große Lenkimpulse geben muss. Hier weißt er eine nahezu perfekte Fahr- u. Spurstabilität auf. Eine Fahrt auf ebener Strecke verläuft ruhig und stabil. Auch das Fahren mit einer Hand ist durchaus machbar (aber nicht zu empfehlen).

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Fahr- und Spurstabilität“: 100%

 


 

 

Dämpfung & Geländefähigkeit


Es gibt keine Fahrwerksdämpfung. Die einzige Dämpfung erfolgt über die Luftreifen. Diese erfüllen ihren Job jedoch sehr gut und machen das Fahren mit dem Soflow SO6 im Test zu einem angenehmen Fahrerlebnis.

Positiv werten wir hier, dass der Hersteller recht große Reifen (10 Zoll) bereitstellt. Kleine Unebenheiten können also problemlos ausgeglichen werden. Größere Unebenheiten gehen aufs Handgelenk und den Daumen (beim Beschleunigen).

 

Große Hindernisse/Bordsteine sollte man meiden, da hier erhöhte Unfallgefahr beseht!

 

E-Scooter Soflow S06 Test - Luftreifen

Soflow SO6 – Luftreifen

 

Für die Stadt reicht die Dämpfung über die Luftreifen vollkommen aus!

 

Offroad-Teststrecke 1

E-Scooter – Offroad-Teststrecke 1

Offroad-Teststrecke 2

Offroad-Teststrecke 2

Teststrecke 3

E-Scooter – Offroad-Teststrecke 3

E-Scooter Soflow S06 Test Offroad

E-Scooter – Offroad-Teststrecke 4

Die Geländefähigkeit haben wir auf verschiedenen Teststrecken geprüft. Hier musste der E-Scooter Soflow SO6 im Test seine Fähigkeiten auf Kies- und Feldwegen sowie auf unserer Offroad-Teststrecke unter Beweis stellen.

 

Unsere Offroad-Teststrecke meisterte der Scooter trotz fehlender Fahrwerksdämpfung mit einem sehr guten Ergebnis!

 

Beachte bitte: Wenn du auf Luftreifen unterwegs bist, bist du immer pannenanfällig. Also achte auf deinen Untergrund!

 

Höhere Bordsteine sollte man wie bei allen E-Scootern vermeiden, hier besteht immer erhöhte Unfallgefahr. Im Vergleich zu den bekannten Miet-Scootern von Lime oder Tier hinkt er diesen im Fahrkomfort etwas hinterher. Denn die Mietroller sind am Fahrwerk gefedert und deutlich robuster. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Luftreifen gut dämpfen und dass die Dämpfung für die Stadt völlig ausreichend ist. Bei tiefen Schlaglöchern und hohen Bordsteinen gilt: lieber abbremsen und sachte drüber fahren oder im Zweifelsfall sogar absteigen!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Dämpfung & Geländefähigkeit“: 79%

 

Beschleunigung: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Der Scooter zieht auf unserer  flachen Teststrecke recht gut vom Start weg. Man muss ihn gefühlt „etwas“ härter antreten bis das obligatorische Daumengas an der rechten Seite anschlägt. Aber dann zieht er konsequent bis zur Höchstgeschwindigkeit. Ein gutes Fahrgefühl!

E-Scooter Soflow S06 Test - Praxistest

E-Scooter Soflow SO6 Test – Praxistest

E-Scooter Soflow S06 Test - die gemessene Beschleunigung

E-Scooter Soflow SO6 Test – die gemessene Beschleunigung

 

In gerade mal 4,42 Sekunden beschleunigt der E-Roller von 0 auf 20,4 km/h! Das ist ein sehr gutes Ergebnis, finden wir!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Beschleunigung“: 100%

 

Höchstgeschwindigkeit


Im Test fährt der E-Scooter Soflow SO6 maximal 20,4 km/h! Bei 75 kg Zuladung ein gutes Ergebnis. Manchmal gelingt es uns, den E-Roller bis auf 21 km/h hoch zu jagen! Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis – hätten uns aber wie so oft gewünscht, dass der Hersteller die  gesetzliche max. Abweichung von +10 % voll ausnutzt. 2 km/h mehr, haben oder nicht haben…!

E-Scooter Soflow S06 Test - Beschleunigung

E-Scooter Soflow SO6 Test – Beschleunigung

 

Nice: bergab schaffen wir sogar satte 31 km/h, das gefällt uns!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Höchstgeschwindigkeit“: 85%

 

Antrieb


Der Antrieb beim Soflow SO6 Elektroscooter erfolgt über den 350 W Frontantrieb. Ja, im Fahrgefühl unterliegt der Frontantrieb dem Heckantrieb. Dennoch: Soflow hat das hier gut hinbekommen und es kommen Glücksgefühle beim Cruisen auf!

 

Gute Beschleunigung, solide Endgeschwindigkeit, beflügelndes Fahrgefühl.

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Antrieb“: 89%

 

Steigfähigkeit: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Um den E-Scooter Soflow SO6 im Test auf Herz und Nieren zu prüfen, haben wir zwei Teststrecken für die Steigung definiert. Alle Scooter müssen sich den gleichen Bedingungen stellen:

 

  • Teststrecke A (die Steile): 250 m – mittlere Steigung 7,5 % – max. Steigung 12 %

 

  • Teststrecke B (die Moderate): 400 m – mittlere Steigung 3 % – max. Steigung 4 %

 

Xiaomi E-Scooter Steigfähigkeit

Soflow SO6 Test – Steigfähigkeit

Xiaomi E-Scooter Steigungstest

Soflow SO6 Test – Steigungstest

 

Und das Ergebnis? Wir sind positiv überrascht! Denn der Hersteller gibt eine max. Steigfähigkeit von 7 % an! Tatsächlich haben wir unsere Teststrecke A (die Steile) mit einer max. Steigung von 12 % geschafft! Zwar gerade so, aber geschafft ist geschafft (Geschwindigkeit droppt auf ein sehr geringes Niveau:) )! Hier ist schon der ein oder andere Scooter dran gescheitert!

 

Und: wir loben die realistische Angabe von Soflow, hier haben wir schon oft böse Überraschungen erlebt, wenn Hersteller schlicht mit ihren Angaben übertreiben.

 

Teststrecke B (die Moderate) wird mit Bravour gemeistert – mit konstanten 17 km/h zieht uns der Frontantrieb nach oben. Kein Problem!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Steigfähigkeit“: 92%

 

Geräuschentwicklung


Im Test läuft der E-Scooter Soflow SO6 ruhig und verursacht neben Reibung und Fahrtwind kaum einen Schallpegel. Bei Vollspeed konnten wir gerade einmal max. 72,9 dB messen. Auch hier gibt es nichts auszusetzen!

E-Scooter Soflow S06 - Schallpegelmessung

E-Scooter Soflow SO6 – Schallpegelmessung

Xiaomi E-Scooter Schallpegelmessung 2

Soflow SO6 – Schallpegelmessung 2

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Geräuschentwicklung“: 84%

 


 

 

Akku & Reichweite: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Der Soflow SO6 kommt mit einem 7,8 Ah Lithium-Ionen-Akku daher. Er ist unter dem Trittbrett festverbaut und wird über die Ladebuchse neben dem Ständer geladen. Die Reichweite soll laut Hersteller 30 km betragen und nach ca. 2,5 h vollständig geladen sein. Wir haben den Soflow SO6 getestet und sagen euch, ob die Herstellerangaben stimmen.

 

Reichweite


Wir haben den E-Scooter Soflow SO6 unter sommerlichen Bedingungen bei ca. 18 Grad Außentemperatur getestet. Wir haben den Roller zunächst komplett aufgeladen und dann vollständig leer gefahren. Obwohl der Akku vollständig geladen wurde, zeigte uns die Soflow App nur 97% an. Das Zuladegewicht (Fahrer) betrug 75 kg.

 

Das Profil der Teststrecke war dabei primär flach und im äußeren Stadtbereich. Es galt natürlich auch, ein paar Anstiege zu testen. Darunter unsere Steigungs-Teststrecke mit 3 bzw. 7,5 % (mit 12 % in der Spitze). Wir waren fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen und Straßen unterwegs. Nur um die Geländetauglichkeit zu testen, sind wir auf Kies- oder Feldwege bzw. unsere Offroad-Teststrecke ausgewichen.

 

-> Reichweite Herstellerangabe: 30 km

-> gemessene Reichweite: 21 km

 

E-Scooter Soflow SO6 Test – Akku App

E-Scooter Soflow S06 Test - Akku LCD

E-Scooter Soflow SO6 Test – Akku LCD

 

Akku leer: nach 21 km ist Schicht im Schacht!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Reichweite“: 60%

 

Ladedauer & Vebrauch


Die Ladedauer soll laut Hersteller bei ca. 2,5 h liegen. Im Test betrug die Ladedauer des Soflow SO6 tatsächlich 4 h!

 

Für die erreichbare Akkureichweite ist die Ladedauer zu hoch. Die Abweichung von 1,5 h (Herstellerangabe) können wir nicht nachvollziehen. Trotzdem ist die Ladedauer im Vergleich betrachtet noch okay, sodass die Bewertung hier nicht allzu schlecht ausfällt! Für alle, denen das zu lange dauert, empfehlen wir ein Schnellladegerät!

 

E-Scooter Soflow S06 Test - Lade Verbrauch

E-Scooter Soflow SO6 Test – Ladeverbrauch

E-Scooter Soflow S06 Test - Standby Verbrauch

E-Scooter Soflow SO6 Test – Standby Verbrauch

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Ladedauer“: 80%

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Verbrauch Standby“: 70%

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Akkumobilität“: 0%

 


 

 

Transport & Handling: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Cockpit / Display


Das Cockpit besteht aus einem LC-Display und zeigt alle wichtigen Funktionen. Es gibt zwei Knöpfe. Ein en Knopf zum Ein- und Ausschalten sowie einen für die Beleuchtung. Die Beleuchtung wird bei jedem Start automatisch mit eingeschaltet. Über den Ein- und Ausschalter kann man die Anzeige/Ansicht verändern.

 

Folgende Parameter kann man sich anzeigen lassen:

 

  • Kilometerstand
  • aktuelle Geschwindigkeit/max. Geschwindigkeit/durchschnittliche Geschwindigkeit (km/h und mph)
  • Watt
  • Akkustand

 

Das Display lässt sich sowohl bei Tag als auch bei Nacht gut lesen.

 

E-Scooter Soflow S06 Test- Akku bei Tag

E-Scooter Soflow SO6 Test- Akku bei Tag

E-Scooter Soflow S06 Test- Akku bei Nacht

E-Scooter Soflow SO6 Test- Akku bei Nacht

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Cockpit / Display“: 90%

 

IP Schutzart & Schutzklasse


Der Soflow SO6 wird mit IP 65 Schutzklasse geliefert. Das heißt, er ist gegen Strahlwasser geschützt, was ein Fahren bei Regen ermöglicht! Das ist super und nicht selbstverständlich, denn viele Konkurrenten versäumen das! Von uns bekommt der Soflow SO6 im Test daher die volle Punktzahl!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „IP Schutzart & Schutzklasse“: 100%

 

App Verknüpfung


Die Soflow SO6 App erhältst du im Appstore. Der mitgelieferte QR-Code funktionierte bei uns nicht.

Die App ist schön aufbereitet und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Cockpit/Display. Du kannst deine Routen tracken, allerdings funktionierte bei uns die Speicherung der Routen nicht. Die Gesamtkilometer sieht man nur auf dem Display. In der App sieht man nur die Daten der aktuellen Fahrt.

 

Gut gefallen hat uns: es gibt eine Routenfunktion. Hier kann man sich zum Zielort in der Soflow App oder über Googlemaps navigieren lassen! Super!

 

Außerdem positiv: man findet die Betriebsanleitung in der Soflow App (online) und kann diese immer vor Ort einsehen!

 

Außerdem gibt es die Möglichkeit, eine Wegfahrsperre in der App zu aktivieren. Diese werden wir weiter unten bewerten.

E-Scooter Soflow S06 Test - App 1

E-Scooter Soflow SO6 Test – App 1

E-Scooter Soflow S06 Test - App 2

E-Scooter Soflow SO6 Test – App 2

E-Scooter Soflow S06 Test - App 3

E-Scooter Soflow SO6 Test – App 3

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „App Verknüpfung“: 74%

 

Klappmechanismus & Tragekomfort


Im ausgeklappten Zustand hat der Soflow SO6 ein Aufbaumaß von 111*48*121 cm (L*B*H). Mit gerade mal 3 Handgriffen lässt sich der E-Roller zusammenklappen und auf ein Maß von 111*48*53 cm verkleinern. Hierzu muss man nur den Schnellspanner an der Lenkerstange öffnen, die Lenkerstange umklappen und die Klemme für den Klappmechanismus am Lenker bzw. am Haken am Heck einhaken.

Schnellspanner

E-Scooter Soflow SO6 Test – Schnellspanner

Soflow SO6 Test – der Klappmechanismus

Soflow S06 zusammengeklappt

Soflow SO6 Test – zusammengeklappt

Das Ganze geht super fix und der Scooter lässt sich dann bequem tragen. Der Klappmechanismus macht einen hochwertigen und sicheren Eindruck. Das Gewicht des Rollers ist etwas hoch, was den Tragekomfort beeinflusst.

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Klappmechanismus & Tragekomfort“: 85%

 

Gewicht: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Laut Hersteller soll der Roller 15 kg wiegen. Wir haben im Test den Soflow SO6 nachgemessen. Über das Ergebnis waren wir tatsächlich sehr überrascht!

 

nachgemessen: satte 16,79 kg bringt der Scooter auf die Waage!

 

Mit diesem Ergebnis haben wir nicht gerechnet, obwohl wir schon oft festgestellt haben, dass das tatsächliche Gewicht und die Herstellerangaben voneinander abweichen. Doch das war die bisher größte Abweichung. Da wir unseren eigenen Augen nicht getraut haben, haben wir sicherheitshalber mit einer 2. Waage nachgemessen. Doch das Ergebnis wurde bestätigt!

 

Gewicht nachgemessen

E-Scooter Soflow SO6 Test – das Gewicht

Wieso der Hersteller hier so enorm von der Realität abweicht, können wir nicht nachvollziehen. Schade um das ernüchternde Ergebnis.

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Gewicht“: 60%

 

Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker


Die Lenkerstange ist wie oben beschrieben einklappbar. Die Griffhöhe (ausgehend vom Trittbrett) beträgt 102 cm. Die Lenkerhöhe ist nicht einstellbar. Die Griffe sind griffig, aber nicht einklappbar.

der Griff

Soflow SO6 – der Griff

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker“: 69%

 

Ständer


Der Soflow SO6 hat einen einklappbaren Ständer an der Seite. Der Roller steht damit stabil und der Ständer lässt sich leichtgängig bedienen.

SoFlow S06 E-Scooter

SoFlow SO6 Test – der Ständer

Generell gilt: stabiler stehen die Scooter mit einem aufbockbaren Ständer wie die von den gängigen Leihrollern wie z. B. Tier.

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Ständer“: 85%

 


 

 

Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Diebstahlschutz Software


Über die Soflow App lässt sich eine Wegfahrsperre einrichten. Dafür musst du den Roller einschalten und in der App das Schloss nach oben schieben. Danach blockieren die Räder und man kann den Roller nicht wegschieben. Super! Eigentlich. Aber leider leuchtet uns nicht ein, warum sich diese Wegfahrsperre deaktiviert, sobald man den Roller ausschaltet. Beim Wieder-Einschalten des E-Rollers ist die Sperre dann jedoch wieder aktiviert.

Wegfahrsperre

Soflow SO6 – die Wegfahrsperre

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Diebstahlschutz Software“: 49%

 

Diebstahlschutz Mechanisch


Der Hersteller verzichtet darauf, am Roller eine Vorrichtung (Sicherungsöse) für einen mechanischen Diebstahlschutz (Kettenschloss) anzubringen. Daher hat man keine Möglichkeit den Roller in der City mal schnell abzustellen und man muss ihn immer mitschleppen. Das ist lästig. Hierfür gibt es aber zum Glück das passende E-Scooter Zubehör, welches du hier findest.

 

zu den Schlössern

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Diebstahlschutz mechanisch“: 64%

 

Beleuchtung


Wir haben die Beleuchtung des Soflow SO6 getestet und zeigen dir, mit welcher Leuchtkraft du rechnen kannst. Die Beleuchtung ist festverbaut und wird über den Hauptakku versorgt. Ein Einstellen des Lichtkegels ist nicht möglich.

Frontleuchte

E-Scooter Soflow SO6 Test – Frontleuchte

Lichtkegel vorne

E-Scooter Soflow SO6 Test – Lichtkegel vorne

Heckleuchte

Soflow SO6 Test – Heckleuchte

Unser Beleuchtungstest beim Soflow SO6 hat ein Ergebnis von 118 lx ergeben. Die Messung erfolgte standardisiert mit einem Abstand von 2,5 m. Das ist zwar ein recht schwaches Ergebnis, es ist aber ausreichend für den Stadtbetrieb und um gesehen zu werden.

Lichtkegel Seitenansicht

Soflow SO6 Test – Beleuchtung Seitenansicht

Frontleuchte gemessen

Soflow SO6 Test – Frontleuchte gemessen

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Beleuchtung“: 45%

 

Blinker


Am Soflow SO6 sind keine Blinker vorhanden. Wir empfehlen daher dringend Blinker nachzurüsten. Hier gibt es passendes und kostengünstiges Zubehör auf unserer Seite! Ohne Blinker solltest du im Straßenverkehr besser nicht unterwegs sein, denn hier besteht erhöhte Unfallgefahr!

 

 

SMART Lixada Radfahr Rucksack mit LED Blinker

33,99 € 41,79 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 26. April 2024 21:23
Kaufen

 

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Blinker: 0%

 

Bremsen: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Die Hinterradbremse ist beim Soflow SO6 eine Trommelbremse und wird über den Bremshebel an der linken Lenkerseite betätigt. Wenn man die Bremse betätigt, löst man auch gleichzeitig die Motorbremse vorne mit aus. Das heißt: es gibt die zwei gesetzlich geforderten, unabhängigen Bremsen. Aber beide werden über nur einen Bremshebel betätigt.

Die Bremskraft lässt sich durchaus sehen! Eine Energierückgewinnung (KERS) gibt es jedoch nicht.

 

Bremstest: Nach gerade mal 2,83 m kommt der Soflow SO6 im Test von Topspeed 20 km/h zum Stillstand. Ein sehr gutes Ergebnis!

 

E-Scooter Soflow S06 Test - Praxistest

E-Scooter Soflow SO6 Test – Bremstest

E-Scooter Soflow S06 Test - Bremstest 2

E-Scooter Soflow SO6 Test – Bremstest 2

E-Scooter Soflow S06 Test - Bremstest 3

E-Scooter Soflow SO6 Test – Bremstest 3

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Bremsen“: 93%

 

Klingel


Die Klingel befindet sich an der linken Lenkerseite und macht einen soliden Eindruck. Wir haben die Klingel des Soflow SO6 im Test einer Schallpegelmessung unterzogen. Mit dem Ergebnis waren wir zufrieden.

Knapp 72 dB bringt die Klingel auf die Nadel. Das reicht, um sich im Verkehr Gehör zu verschaffen.

E-Scooter Soflow S06 Test - Klingel 2

Soflow SO6 – Klingel 2

E-Scooter Soflow S06 Test - Klingel

Soflow SO6 – Klingel

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Klingel“: 77%

 


 

Verarbeitung, Design & Lieferumfang: E-Scooter Soflow SO6 im Test


Verarbeitung


Der Elektroscooter Soflow SO6 ist sehr gut verarbeitet. Er macht einen soliden und robusten Eindruck. Die Gummimatte auf dem Trittbrett ist ordentlich verklebt und passgenau angefertigt. Alle Schweißnähte sind sauber ausgeführt. Am Roller klappert nichts. Durch die IP 65 Schutzklasse ist er bestens gegen Wasser geschützt. Außerdem lässt sich der Scooter auch super reinigen, denn am Unterboden gibt es keine lästigen Einkerbungen, in denen sich der Dreck sammelt.

 

Wichtig für große Personen: der Soflow SO6 erlaubt eine Zuladung von bis zu 120 kg! Das ist ein starkes Ergebnis, vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten E-Scooter nur mit max. 100 kg zugeladen werden dürfen!

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Verarbeitung“: 94%

 

Design


Der Soflow SO6 kommt in einem angenehmen Grün mit weißer Beschriftung daher. Uns hat das Design zugesagt. Die Kabel wurden innen verlegt und die Beleuchtung ist stilvoll im Cockpit integriert.

Das LCD Display wirkt optisch zwar etwas altmodisch, punktet aber funktionell. Hier setzen viele Hersteller eher auf LED.

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Design“: 90%

 

Lieferumfang


  • Ladegerät
  • Bedienungsanleitung
  • Inbusschlüssel
  • 4xSchrauben
  • Halterung für Smartphone
  • Datenbestätigungsblatt
Lieferumfang

Soflow SO6 – Lieferumfang

 

Wir haben uns über den mitgelieferten Smartphonehalter sehr gefreut. Damit können wir sofort die Navigationsfunktion in der Soflow App nutzen!

 

weiteres Zubehör findest du hier

 

E-Scooter Soflow SO6 Testergebnis „Lieferumfang“: 100%

 

Fazit: Soflow SO6 im Test


Der Soflow SO6 E-Scooter ist ein guter Allrounder mit ansprechendem Design im Mittelpreissegment. Die Verarbeitung ist von hoher Qualität und überzeugt im Test. Er hat einen starken Motor, der gut beschleunigt und dich auch am Berg nicht im Stich lässt. In Punkto Wendigkeit und Fahrstabilität kann der Soflow SO6 E-Scooter ordentlich punkten.

Die Bremskraft des Scooters ist sehr gut. Und auch die Dämpfung über die Luftreifen reicht für den Stadtbetrieb völlig aus. Der Klappmechanismus ist in sehr guter Qualität ausgeführt und dadurch lässt sich der E-Roller schnell zusammenklappen und transportieren. Nettes Addon ist der mitgelieferte Smartphonehalter.

Nicht ganz überzeugt haben das etwas hohe Gewicht und die große Abweichung zur Herstellerangabe. Außerdem ist die Frontbeleuchtung recht schwach ausgefallen. Mit der Reichweite von gut 21 km können die meisten sich wahrscheinlich anfreunden. Und wer doch noch mehr Reichweite benötigt, dem sei ein Schnellladegerät ans Herz gelegt. Negativ aufgestoßen ist uns leider auch die wenig durchdachte Wegfahrsperre.

Wer einen soliden Allrounder sucht, findet im E-Scooter Soflow SO6 einen starken Partner und dies im mittleren Preissegment.

 

Meister Scooter Testergebnis E-Scooter Soflow SO6: 78%

 

hier geht’s zu weiteren Testberichten

 


 

 

Vollständige Produktdaten


Produktdaten

Straßenzulassung
Nennleistung/max. Leistung350 W
Reichweite (Hersteller/gemessen)30/21 km
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen)20/20,4 km/h
Akkuleistung7,8 Ah
Akku-TypLithium-Ionen-Akku
Akkufestverbaut
Ladedauer (Hersteller/gemessen)2,5/4 h
Reifengröße10 ''
Reifen-TypLuftreifen
Gewicht (Hersteller/gewogen)15/16,69 kg
Klappbar
SchaltungDaumengas
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen)k.A./72,9 dB
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen)7/12 %
Standby Ladestation1 W
Beleuchtungfestverbaut, über Hauptakku versorgt
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen)k.A./118 lx
Blinker
Bremsweg (Hersteller/gemessen)k.A./2,83 m
Vorderbremsen-TypElektronische Bremse ohne ABS
Rückbremsen-TypTrommelbremse
Weitere Bremsenicht vorhanden
Energierückgewinnung
Klingel Lautstärke (gemessen)71,7 dB
Reflektoren3
Sicherungsöse
Federung
LenkerLenkerstange einklappbar
Lenkerhöhe (min/max)102 cm
Ständer
Cockpit/DisplayLCD
max. Zuladung120 kg
IP SchutzklasseIP65
Aufbaumaß (L*B*H)111*48*121 cm
Packmaß (L*B*H)111*48*53 cm
Trittbett (L*B)61,5*15,5 cm
Sitzmöglichkeit
Kabel (innen/außen)innen

Erfahrungsberichte

Kommentare

Thomas Baschek 30. August 2022 um 8:44

Was tun bei Fehlermeldung E0040
Scooter nimmt kein Gas mehr an

Antworten

Hansimglueck 31. August 2022 um 12:25

Hallo Thomas,

seit wann tritt der Fehler auf? Ist ggf. doch irgendwie Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen? Wenn du noch Garantie hast, würde ich den Roller einschicken, damit die Elektronik überprüft werden kann.

Viele Grüße

Antworten

Michael Grau 27. Oktober 2021 um 8:18

Hallo und guten Morgen

Meine Frage ist wie lange der Akku hält und worauf sich die Kosten bei Neuanschaffung das Akkus belaufen ?

Vg Micha

Antworten

Hansimglueck 28. Oktober 2021 um 15:24

Hallo Micha,

Ein neuer Akku kostet ca 198 €.
Die Reichweite steht im Artikel. 21 km bei uns ;]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Produkt? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *



Zubehör

SMART Lixada Radfahr Rucksack mit LED Blinker

33,99 € 41,79 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 26. April 2024 21:23
Kaufen
MASTER LOCK Handschellenschloss

82,92 € 85,91 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 26. April 2024 20:22
Kaufen
Pimp-my-Scooter E-Scooter Reflektoren Aufkleber-Set

18,99 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Kaufen
Testsieger 2021 Lumos Kickstart E-Scooter-Helm

199,95 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 26. April 2024 21:23
begrenzter Bestand