Testbericht
Für Schnellleser
Vorteile vs. Nachteile: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Vorteile: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Nachteile des Xiaomi Pro 4 Scooter
|
Die wichtigsten Unterschiede: Xiaomi Pro 2 Scooter vs. Xiaomi Mi 1S Scooter vs. Xiaomi Pro 4 Scooter
Xiaomi 4 Pro Scooter das neue Flaggschiff aus China? Wir haben den neuen E-Scooter einem umfangreichen Praxistest unterzogen und haben für dich herausgefunden, ob es sich hierbei um den besten von uns getesteten Xiaomi E-Scooter handelt! Doch bevor wir dir den eigentlichen Testbericht präsentieren, möchten wir dir die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Xiaomi Mi 1S Elektroroller, Xiaomi Mi Pro 2 Scooter und dem Xiaomi Pro 4 Scooter vorstellen. Die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei Rollern bestehen in der Leistung des Akkus und der Stärke des Elektroantriebs. Im neuen Xiaomi 4 Pro Scooter ist ein wesentlich leistungsstärkerer Akku verbaut, womit er eine deutlich höhere Reichweite schaffen soll. Beim Mi 1S ist ein 7,5 Ah Akku verbaut, dem gegenüber stehen 12,4 Ah beim Pro 2 und Pro 4. Statt 30 Kilometer wie beim Mi 1S, soll man dadurch beim Pro 2 auf satte 45 Kilometer und beim Pro 4 auf sage und schreibe 55 km kommen. Wir haben diese Reichweite natürlich in unserem Praxistest überprüft, die Ergebnisse findet ihr hier in unserem Testbericht! Außerdem bringt der Pro 4 mit 350 bzw. 700 W (Nennleistung / max. Leistung) 50 bzw. 100 W mehr auf den Tacho als der MI 1S und Pro 2! Dieser Unterschied äußert sich sowohl bei der Bewältigung von steilen Anstiegen positiv als auch in einer deutlich besseren Beschleunigung!
Doch die erhöhte Reichweite hat auch ihren Preis. Durch den größeren Akku und die etwas größere Bauweise bringt der Xiaomi Pro 2 Scooter gute 2 Kilo mehr auf die Waage. Der Gewichtsunterschied vom Mi 1 S zum Xiaomi 4 Pro Scooter beträgt sogar 3,7 kg! Das hat natürlich negativen Einfluss auf das Handling beim Transport. Insgesamt ist der Pro 4 also etwas kompakter als die beiden anderen Roller. Allerdings gibt es auch eine positive Überraschung: wenn man den Roller zusammenklappt, hat er mit 46*16 cm das kleinste Packmaß von den drei Rollern!
Beim Xiaomi 4 Pro Scooter ist die Lenkerstange 105 cm hoch, also ganze 9 cm höher als beim Mi 1S (96 cm). Ein weiterer wesentlicher Unterschied liegt darin, dass die maximale Zuladung beim Pro 4 120 kg beträgt! Dem gegenüber beträgt die max. Zuladung bei 1 S und Pro 2 lediglich 100 kg! Das heißt gerade für größere Personen ist der Xiaomi 4 Pro Scooter die bessere Wahl! Auch in Sachen Bequemlichkeit und Fahrkomfort macht der Xiaomi 4 Pro Scooter im Test das Rennen. Die hohe Lenkerstange führt schlicht weg zu einem sehr angenehmen Fahrkomfort, ohne dass man sich die Schultern verspannt. So sind auch lange Fahrten sehr gut machbar. Äußerst positiv finden wir auch die großen 10 Zoll Luftreifen beim Xiaomi 4 Pro Scooter. Denn beim 1 S und Pro 2 musste man mit 8,5 Zoll Reifen leben und das ist ein großer Unterschied in Sachen Dämpfung und Komfort!
Optisch unterscheiden sich die Xiaomi E-Roller ebenfalls. Der Pro 4 wirkt durch sein Design am elegantesten und edelsten. Für wen ist denn nun der Xiaomi 4 Pro Scooter der beste E-Scooter? Wem eine höhere Akkureichweite wichtig ist, wer gerne auch mal mehr Power für einen knackigen Anstieg benötigt, starke Beschleunigung liebt und mehr Fahrkomfort schätzt, für den kommt der Pro 4 E-Scooter definitiv in Frage. Wer auf jeden Fall einen Xiaomi E-Scooter möchte, aber die 100 kg Marke erreicht, für den geht kein Weg am Xiaomi 4 Pro Scooter (max. Zuladung 120 kg / 105 cm hohe Lenkerstange!) vorbei. Dafür muss man dann allerdings auch bereit sein, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Der Pro 4 Scooter bietet von den drei Rollern definitiv das beste Gesamtpaket, kostet aber verdientermaßen auch am meisten. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Unterschiede Xiaomi Pro 2 Scooter vs. Xiaomi Mi 1S Scooter vs. Xiaomi Pro 4 Scooter auf einen Blick:
Xiaomi E-Scooter Mi 1 S | Xiaomi Mi Pro 2 Scooter | Xiaomi Pro 4 Scooter | |
Preis | ca. 449 € | ca. 589 € | ca. 740 € |
Gewicht (Hersteller/gewogen) | 12,5/12,86 kg | 14,2/14,87 kg | 16,5/16,56 kg |
Nennleistung | 300/600 W | 300/600 W | 350/700 W |
Akku | 7,5 Ah | 12,4 Ah | 12,4 Ah |
Reichweite (Hersteller/gemessen) | 30/15,94 km | 45/24,80 km | 55/28,2 km |
Ladedauer/Reichweite-Faktor | 15,06 min/km | 12,34 min/km | 11,67 min/km |
Ladedauer (Hersteller/gemessen) | 5,5/4 h | 8-9/5,1 h | 8-9/5,5 h |
Steigfähigkeit | 14 % | 20 % | 20 % |
Lenkerhöhe | 96 cm | 100,5 cm | 105 cm |
Aufbaumaß | 110*43*114 cm | 114*43*118 cm | 112*48*124 cm |
Packmaß | 110*43*49 cm | 114*43*49 cm | 119*48*51 cm |
Trittbrett | 56*14,5 cm | 62*15 cm | 46*16 cm |
Maximale Zuladung | 100 kg | 100 kg | 120 kg |
Reifengröße | 8,5 Zoll | 8,5 Zoll | 10 Zoll |
ab 449,00 €
ab
ab 535,65 €
1 2 3
Preis-Leistungssieger
Der Allrounder
Modell
Xiaomi E-Scooter 1S Test: viel Roller für wenig Geld. Der Praxistest! Xiaomi Pro 2 Scooter Test: der Elektroroller unter die Lupe genommen Xiaomi Pro 4 Scooter Test – Angriff auf die Oberliga oder nur teuer?
Preis
Testergebnis
Bewertung
Modell Xiaomi Mi 1S Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Xiaomi Mi Electric Scooter 4 Pro Straßenzulassung Nennleistung/max. Leistung 300/600 W 300/600 W 350/700 W Höchstgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) 20/19 km/h 20/19 km/h 20/20 km/h Akkuleistung 7,65 Ah 12,4 Ah 12,4 Ah Reichweite (Hersteller/gemessen) 30/15,94 km 45/24,80 km 55/28,2 km Reifen-Typ Luftreifen Luftreifen Luftreifen Gewicht (Hersteller/gewogen) 12,5/12,86 kg 14,2/14,87 kg 16,5/16,56 kg Klappbar Zuladung 100 kg 100 kg 120 kg Straßenzulassung Nennleistung/max. Leistung 300/600 W 300/600 W 350/700 W Reichweite (Hersteller/gemessen) 30/15,94 km 45/24,80 km 55/28,2 km Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) 20/19 km/h 20/19 km/h 20/20 km/h Akkuleistung 7,65 Ah 12,4 Ah 12,4 Ah Akku-Typ Lithium-Ionen-Akku Lithium-Ionen-Akku Lithium-Ionen-Akku Akku festverbaut festverbaut abnehmbar Ladedauer (Hersteller/gemessen) 5:30 / 4:00 h 8-9/5:10 h 8-9/5,5 h Reifengröße 8,5" 8,5'' 10 Zoll Reifen-Typ Luftreifen Luftreifen Luftreifen Gewicht (Hersteller/gewogen) 12,5/12,86 kg 14,2/14,87 kg 16,5/16,56 kg Klappbar Schaltung Daumengas Daumengas Daumengas Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen) k.a./70 dB 76 dB k.A./54,7 dB Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen) 14 / 10-11 % 20/12 % 20/20 % Standby Ladestation 0,4 W 0,3 W 44,5 W Beleuchtung festverbaut, über Hauptakku versorgt festverbaut, über Hauptakku versorgt festverbaut, über Hauptakku versorgt Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen) n.v./198 Lux 198 Lux 380 W Blinker Bremsweg (Hersteller/gemessen) 4,42/3,2 m 4,42/3,90 m k.A./2,9 m Vorderbremsen-Typ Elektronische Bremse mit ABS Elektronische Bremse mit ABS Elektronische Bremse mit ABS Rückbremsen-Typ Scheibenbremse Scheibenbremse Scheibenbremse Weitere Bremse nicht vorhanden nicht vorhanden - Energierückgewinnung Klingel Lautstärke (gemessen) 78 dB 75 dB 79,7 dB Reflektoren 5 5 Stk. 4 Stk. Sicherungsöse Federung Lenker Lenkerstange einklappbar Lenkerstange einklappbar Lenkerstange einklappbar Lenkerhöhe (min/max) 96/96 cm max. 100,5 cm 105 cm Ständer Cockpit/Display LED LED LED max. Zuladung 100 kg 100 kg 120 kg IP Schutzklasse IP54 IP54 IPX4 Aufbaumaß (L*B*H) 110*43*114 cm 114*43*118 cm 112x48x124 cm Packmaß (L*B*H) 110*43*49 cm 114*43*49 cm 119x48x51 cm Trittbett (L*B) 56*14,5 cm 62*15 cm 46x16 cm Sitzmöglichkeit Kabel (innen/außen) innen innen innen
Erhältlich bei
TestberichtKaufen TestberichtKaufen TestberichtKaufen
Erster Aufbau und Bedienungsanleitung: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Die Verpackung kennen wir schon von anderen Xiaomi Rollern – hier findet man die wichtigsten Angaben zum Roller und es ist eine Kurzanleitung für den Aufbau aufgedruckt.
Es liegt eine ausführliche und durchdachte Bedienungsanleitung bei und die clevere Konstruktion ermöglicht es, den Xiaomi Pro 4 Scooter schnell aufzubauen. Hierfür musst du lediglich vier Schrauben an der Lenkerstange befestigen, ein passender Inbusschlüssel ist im Lieferumfang bereits beinhaltet.
Wenn der E-Scooter fertig montiert ist, muss man sich die Xiaomi Home-App runterladen, den QR-Code scannen, sich registrieren, den Scooter mit der App verbinden und die Firmware updaten. Beachte: Wenn du den Roller nicht registrierst, dann fährt er nur 10 km/h und hört nicht auf zu piepen!
Zum Starten des E-Rollers verbindest du dich via Bluetooth mit der Xiaomi Home-App und startest deinen Scooter, indem du den Powerbutton drückst. Danach folgst du den Anweisungen auf deinem Smartphone-Bildschirm. Die Einrichtung ist unkompliziert und schnell erledigt. Möchtest du weitere Nutzer zulassen, so musst du diese in den Optionen freischalten. Dadurch stellst du sicher, dass nur freigegebene Nutzer deinen Roller bedienen können.
Nachdem du alles erfolgreich eingerichtet hast, kannst du dein Nummernschild (mehr Infos zum Thema Versicherung findest du hier) aufkleben und loslegen. Vergiss aber nicht den Reifendruck zu prüfen (Herstellerempfehlung 45-50 psi = 3,5 bar)!
Kennzeichen beantragen und 5 % sparen/button]
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Aufbau & Bedienungsanleitung“: 100%
ab 535,65 €
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
ab 535,65 €
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Antrieb, Fahrverhalten & Komfort: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Kurvenverhalten & Wendigkeit
Wir haben den Xiaomi Pro 4 Scooter einem Slalomtest unterzogen. Hierbei haben wir versucht mit möglichst hoher Geschwindigkeit den Slalom-Parkour zu überwinden. In unserem Slalomtest hat er sich sehr gut gemacht und die Hindernisse bravourös gemeistert. Die Hindernisse standen ca. 3 m auseinander und bei Vollspeed (20 km/h) hielt er trotz schneller Lenkmanöver hervorragend die Spur und nahm jede Kurve geschmeidig. Dabei hatten wir den Roller jederzeit im Griff, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren oder aus der Spur auszubrechen. Der Xiaomi Pro 4 Scooter kann hier voll überzeugen und punkten! Volle Punktzahl!!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Kurvenverhalten & Wendigkeit“: 100%
Fahr- und Spurstabilität
Wie schon der Mi 1S und Pro 2 von Xiaomi hält auch der Pro 4 problemlos die Spur, ohne dass man ihm große Lenkimpulse geben muss. Hier weist er eine perfekte Fahr- und Spurstabilität auf. Eine Fahrt auf ebener Strecke verläuft ruhig und stabil. Auch das Fahren mit einer Hand ist durchaus machbar (aber nicht zu empfehlen).
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Fahr- und Spurstabilität“: 100%
Dämpfung & Geländefähigkeit: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Die Geländefähigkeit haben wir auf verschiedenen Pisten auf Herz und Nieren geprüft. Hier musste der E-Scooter seine Fähigkeiten auf Kies- und Feldwegen sowie auf unserer Offroad-Teststrecke im Praxistest unter Beweis stellen.
Der Pro 4 kommt auf kurzen Kies- u. Feldwegen mit den 10 Zoll Reifen problemlos klar. Lange, sehr holprige Fahrten sollte man jedoch unterlassen, da dem Roller dafür ganz einfach die Federung am Fahrwerk fehlt. Das wird bei Holperpisten gerne mal zum Problem und kann zu Schmerzen im Handgelenk führen.
Generell beachten solltest du, dass du beim Xiaomi Pro 4 Scooter mit Luftreifen ohne Schlauch unterwegs bist. Das heißt: du bist auch bei diesem Xiaomi Roller weiterhin pannenanfällig. Allerdings hat sich der Hersteller diesbezüglich noch etwas Neues überlegt und die Reifen weiterentwickelt. Im Gegensatz zu den Reifen vom Mi 1 S und Pro 2, sind die Reifen des Pro 4 Scooters mit einem Schutzmaterial beschichtet, sodass Plattfüße reduziert werden können und ein Selbstschutz für den Reifen besteht. Durch ein eingearbeitetes Gel sollen Löcher bis 3,5 mm im Falle einer Panne selbst geschlossen werden. Daher liefert der Hersteller keinen Ersatzreifen inkl. Ersatzschlauch mehr mit (das war sowohl beim Mi 1S als auch beim Pro 2 der Fall)! Höhere Bordsteine sollte man dennoch vermeiden, da der Scooter hier an seine Grenzen kommt und hohe Bordsteinkanten zum Problem werden können. Das gilt aber eigentlich für alle E-Scooter.
Im Vergleich zu den bekannten Miet-Scootern hinkt der Pro 4 diesen im Fahrkomfort etwas hinterher. Denn diese sind am Fahrwerk gefedert und deutlich robuster. Allerdings gleicht der Xiaomi Pro 4 Scooter dieses kleine Manko mit Wendigkeit und gutem Handling wieder aus. Insgesamt lässt sich sagen, dass die 10 Zoll Luftreifen gut dämpfen, aber natürlich eine Federung am Fahrwerk fehlt.
Es lässt sich also festhalten: gute Dämpfung und Geländefähigkeit. Tiefe Schlaglöcher und hohe Bordsteine gilt es, zu vermeiden und auf holprigen Pisten solltest du nur mit gemäßigtem Tempo unterwegs sein.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Dämpfung & Geländefähigkeit“: 90%
Beschleunigung
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Beschleunigung“: 100%
Höchstgeschwindigkeit
Die Höchstgeschwindigkeit ist von Werk aus auf 20 km/h begrenzt. Diesmal erreichten wir endlich die 20 km/h. Beim Mi 1S und Pro 2 schafften wir es damals nur auf 19 km/h. Daher hat es uns gefreut, dass wir dieses Mal etwas schneller unterwegs sein konnten.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Höchstgeschwindigkeit“: 80%
Antrieb
Der Antrieb beim Mi Pro 4 erfolgt über den 350 Watt Vorderradantrieb mit bis zu 700 Watt in der Spitze. Die Vergleichs-Scooter Mi 1S und Pro 2 hatten nur 300 bzw. 600 W in der Spitze. Der Scooter fuhr bergab schneller als 19 km/h. Der Roller fängt dann allerdings an zu piepen. Insgesamt zieht der Motor deutlich mehr, als der des Mi 1S und Pro 2 und daher gibt es hier ordentlich was an Zusatzpunkten.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Antrieb“: 94%
Steigfähigkeit: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Der Xiaomi Pro 4 Scooter überzeugte uns sowohl bei moderaten bis steilen als auch bei sehr steilen Anstiegen. Im Praxistest brachte es der Scooter beim moderaten Anstieg konstant auf 19/20 km/h und zog voll durch. Die 700 W Elektroantrieb merkt man und so machen auch Anstiege Spaß!
Auch bei sehr steilen Anstiegen dropt die Geschwindigkeit minimal auf 17/18 km/h oben am Berg, das ist Spitze! Wer also viele Anstiege zu überwinden hat, der wird mit dem Xiaomi Pro 4 Scooter einen verlässlichen Partner für den Berg finden!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Steigfähigkeit“: 94%
Geräuschentwicklung
Der Xiaomi Pro 4 läuft ruhig und fast geräuschlos. Nichts klappert oder stört. Im Praxistest ist der E-Roller bei voller Fahrt, also mit 20 km/h, an unserer Messstelle vorbeigedüst und brachte bei der Schallmessung max. 54,7 dB auf die Nadel. Hier waren wir in einem weitläufigen Park mit einem Umgebungspegel von etwa 40 dB unterwegs. Das ist Bestmarke und daher gibt es hier volle Punktzahl!!
***Hierbei ist natürlich auch die entstandene Reibung mit berücksichtigt. Auch spielt der Untergrund eine entscheidende Rolle. Unsere Teststrecke verlief über eine asphaltierte Straße. Dadurch sorgen wir für reale Bedingungen und testen nicht unter Laborbedingungen!***
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Geräuschentwicklung“: 100%
ab 535,65 €
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
ab 535,65 €
inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Akku & Reichweite: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Im Xiaomi Pro 4 Scooter wurde ein Lithium-Ionen-Akku mit 12,4 Ah verbaut (im Vergleich: der Mi 1S hat nur 7,65 Ah) . Die Reichweite soll laut Hersteller 55 km (im Vergleich: 30 km beim Mi 1S und 45 km beim Pro 2) betragen. Wir haben die Ladedauer, den Stromverbrauch im Standby und die Reichweite einem Praxistest unterzogen. Der Akku sitzt auch hier unter dem Trittbrett, ist festverbaut und lässt sich über eine Magnetbuchse an der Lenkerstange laden.
Reichweite
Laut Hersteller soll der Akku bei einer Person 55 km halten, allerdings unter Ideal- bzw. Laborbedingungen. Wie sich der Akku tatsächlich geschlagen hat, erfährst du hier!
Im Praxistest erzielten wir 28,2 Kilometer, bei ca. 75 kg Zuladung.
Dabei war das Streckenprofil primär flach, im äußeren Stadtbereich. Es galt natürlich auch, ein paar Anstiege zu testen. Darunter unsere Steigungs-Teststrecken. Wir waren fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen und Straßen unterwegs. Nur um die Geländetauglichkeit zu testen, sind wir auf Kies- oder Feldwege ausgewichen. Hier nochmal die Testergebnisse unserer Xiaomi E-Scooter im Vergleich:
-> Xiaomi Mi 1S Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 30 / 15,94 km
-> Xiaomi Pro 2 Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 45 / 24,80 km
-> Xiaomi Pro 4 Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 55 / 28,20 km
Unterm Strich ist das ein gutes Ergebnis, wenn man berücksichtigt, dass der Test bei kalten Temperaturen durchgeführt wurde. Bei wärmeren Verhältnissen sind sicherlich auch 30 km Reichweite denkbar. Außerdem soll es ein Software Update geben, dass die Reichweite erhöhen soll.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Reichweite“: 77%
Ladedauer
Die Ladedauer soll laut Hersteller bei 8-9 Stunden liegen. Wir haben den Xiaomi Pro 4 Scooter komplett leer gefahren und haben ihn dann vollständig aufgeladen.
-> Im Test betrug die Ladezeit gerade mal 5,5 h! Dabei zieht das Netzteil knapp 80 Watt
Verwunderlich: wenn der Roller vollständig geladen ist, schaltet das 2 A Netzteil nicht vollständig ab, sondern zieht weiter 44,5 W. Das muss heutzutage nicht mehr sein und geht auch besser, hier gibt es Punktabzug!
Wir empfehlen dir generell, Netzteile nach dem Ladevorgang von der Steckdose zu trennen, um dadurch unnötige Stromverbräuche oder Schäden des Akkus zu vermeiden! 2,5-3,5 h schneller geladen als von Xiaomi angegeben, das ist sehr erfreulich. Hier nochmal zum Vergleich:
-> Xiaomi Mi 1S Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 5:30 / 4 h
-> Xiaomi Pro 2 Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 8-9h / 5:10 h
-> Xiaomi Pro 4 Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 8-9h / 5:30 h
Die Ladedauer ist im Vergleich zu anderen E-Scootern etwas hoch und daher gibt es nur mittelmäßige Noten. Allerdings muss die Ladedauer in Relation zur Akkugröße betrachtet werden, dann ist es nämlich ein sehr gutes Ergebnis.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Ladedauer“: 60%
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Standby Verbrauch“: 0%
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Akkumobilität“: 0%
ab 535,65 €
Transport & Handling: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Cockpit / Display
Das Cockpit/Display ist baugleich wie beim Mi 1S und Pro 2 und wirkt zeitgemäß und ansprechend. Smart gelöst ist, dass die Vorderleuchte im Cockpit integriert ist. Kleiner Nachteil dafür: das Licht lässt sich nicht verstellen und man ist an den voreingestellten Lichtkegel gebunden. Bedient wird das minimalistische Cockpit mit nur einem Knopf.
Auf dem Display können folgende Funktionen eingesehen werden:
• Geschwindigkeit
• Fahrmodi
• Bluetooth-Verbindung
• Verbleibende Akku-Kapazität
• Verriegelungsstatus
• Beleuchtungsstatus
• Fehlermeldungen
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Cockpit / Display“: 84%
IP Schutzart & Schutzklasse
Der Xiaomi Pro 4 Scooter wird in der Schutzklasse IP X4 ausgeliefert. Das heißt: er ist gegen Spritzwasser geschützt und erfüllt somit unsere Mindestanforderung. Eine Fahrt bei nassen Bedingungen ist damit zwar generell möglich, solltest du jedoch nach Möglichkeit vermeiden. Man kann nicht ausschließen, dass die Elektronik sonst einen Schaden bekommt (z. B. beim Fahren durch Pfützen).
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „IP Schutzart & Schutzklasse“: 69%
App-Verknüpfung
Im Lieferumfang ist ein QR-Code beinhaltet, den du abscannen kannst, um direkt im Appstore zu landen. Nach dem Download musst du dir bei Xiaomi ein Konto einrichten. Ohne Benutzerkonto bei Xiaomi kannst du den E-Scooter nicht nutzen (nur 10 km/h unter Dauerpiepsen). Die App hat aber alles, was man benötigt und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Cockpit. Ein Update würde der App jedoch sicherlich gut tun. Was die App-Oberfläche betrifft, hat Xiaomi allerdings generell Nachholbedarf. Das kennt man bereits von anderen Xiaomi Produkten.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „App-Verknüpfung“: 69%
Klappmechanismus & Tragekomfort: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Das Aufbaumaß mit aufgeklapptem Lenker ist 112x48x124 cm. Der Scooter lässt sich mit nur 2 Handgriffen zusammenklappen.
Das Packmaß beträgt dann 119x48x51 cm. Dafür musst du lediglich den Sicherungsriegel an der Lenkerstange ziehen, den Schnellspanner öffnen und die Lenkerstange mit der Vorrichtung an der Klingel und Hinterradabdeckung einhaken. Das Ganze geht super schnell und einfach. Dadurch lässt sich der Roller flexibel transportieren und an Treppen oder beim Supermarkt im Handumdrehen zusammenklappen.
Das Gewicht (16,56 kg nachgemessen) des zusammengeklappten E-Scooters liegt im oberen Bereich und das liegt vor allem am großen Akku sowie der robusten und vergleichsweise großen Bauweise. Trotzdem, der Klappmechanismus ist qualitativ hochwertig und wie immer von Xiaomi smart gelöst.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Klappmechanismus & Tragekomfort“: 94%
Gewicht
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Gewicht“: 62%
Verstellbarkeit und Griffigkeit Lenker
Beim Pro 4 beträgt die Lenkerhöhe 105 cm (Im Vergleich: Mi 1S 96 cm, Pro 2 100,5 cm). Daher ist der Pro 4 insbesondere für große Menschen geeignet! Die Lenkerstange ist einklappbar. Die Lenkergriffe sind griffig und sitzen fest. Man hat einen guten Griff.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker“: 69%
Ständer
Der Scooter hat einen kleinen Seitenständer der im hinteren Drittel des Scooters verbaut ist. Dadurch, dass er soweit hinten verbaut ist, steht der Roller etwas instabil.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Ständer“: 80%
ab 535,65 €
Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Diebstahlschutz Software
Über die Xiaomi Home-App kann man eine Wegfahrsperre einrichten. Wenn man den Xiaomi 4 Pro dann unerlaubt wegschiebt, fängt er an zu piepen, das Smartphone vibriert und die Hinterräder werden gebremst, aber nicht vollständig blockiert. Man kann den Scooter also weiterhin wegschieben. Die Wegfahrsperre ist daher nur als eine sinnvolle Ergänzung zu einem mechanischen Diebstahlschutz zu sehen. Passende E-Scooterschlösser findest du hier!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Diebstahlschutz Software“: 79%
Diebstahlschutz mechanisch
Der Hersteller verzichtet darauf, am Roller eine Vorrichtung für einen mechanischen Diebstahlschutz (Kettenschloss) anzubringen. Daher hat man eigentlich keine Möglichkeit, den Roller in der City mal schnell abzustellen und man muss ihn immer mitschleppen. Das ist lästig. Hierfür gibt es aber zum Glück eine Lösung durch das passende Zubehör, das du auf unserer Seite findest!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Diebstahlschutz mechanisch“: 64%
Beleuchtung
Die Frontleuchte ist im Display integriert, was ein kleines optisches Designelement am E-Roller ist. Allerdings lässt sich der Abstrahlwinkel an der Leuchte nicht verändern. Die Stromversorgung erfolgt über den Hauptakku. Die Leuchtkraft ist enorm.
-> Wir konnten 380 Lux bei einem Abstand von 2,5 m messen! Ein hervorragendes Rekordergebnis!
Auch positiv ist, dass die Leuchtkraft auch bei nachlassendem Akku nicht merklich geringer wird und wir immer volle Leuchtkraft hatten, selbst wenn der Akku bereits fast vollständig erschöpft war!
Die Rückleuchte ist des Zweckes dienlich, könnte gerne noch einen Tick heller sein. Die gesetzlich notwendigen Reflektoren sind je an den Vorder- sowie Hinterrädern vorhanden. Außerdem ist an der Lenkerstange vorne ein zusätzliches Reflektor angebracht. Insgesamt sind also 5 Reflektoren vorhanden.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Beleuchtung“: 100%
Blinker
Am Xiaomi E-Scooter sind keine Blinker vorhanden. Wir empfehlen daher dringend Blinker nachzurüsten. Hier gibt es passendes und kostengünstiges Zubehör auf unserer Seite! Ohne Blinker solltest du im Straßenverkehr besser nicht unterwegs sein, denn hier besteht erhöhte Unfallgefahr!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Blinker“: 0%
Bremsen: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Die Vorderbremse ist eine elektrische Motorbremse mit Antiblockiersystem (E-ABS). Das Hinterrad wird mittels Scheibenbremse gebremst. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren und reagiert sofort. Das Heck bricht bei einer Vollbremsung nicht aus! Das Bremsverhalten ist sehr gut. Kurzer Bremsweg, ohne dabei die Fahrstabilität zu verlieren. Hier hat Xiaomi im Vergleich zum Pro 2 und Mi 1S ordentlich nachgelegt und top Bremsen mit bester Dosierung verbaut!
Der E-Roller hat eine integrierte Energierückgewinnung, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und in den Akku speist. Diese Höhe der zurück zu gewinnenden Energie lässt sich in drei Stufen – einfach – mittel – stark – in der Home-App einstellen. Das ist absolut zeitgemäß und hier ist der Scooter einigen anderen einen Schritt voraus.
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Bremsen“: 92%
Klingel
Der Xiaomi Pro 4 Scooter hat eine schwarze Klingel am Lenkergriff. Besonders smart hat Xiaomi die Arretierung des Klappmechanismus der Lenkerstange gelöst. Für die Arretierung wird die eingeklappte Lenkerstange mit dem Klingelgriff am hinteren Schutzblech befestigt. Im Praxistest konnten wir der Klingel eine Lautstärke von fast 80 dB nachweisen. Das Ergebnis ist top! Bestnote!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Klingel“: 100%
ab 535,65 €
Verarbeitung, Design & Lieferumfang: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test
Verarbeitung
Der Xiaomi Roller überzeugt durch eine sehr gute Verarbeitung. Er macht einen hochwertigen und robusten Eindruck. Der Kotflügel wirkt sehr massiv und ist mit zusätzlichen Streben verstärkt. Die Gummimatte auf dem Trittbrett ist ordentlich verklebt und perfekt angefertigt. Alle Schweißnähte sind sauber ausgeführt. Hier lässt Xiaomi keine Mängel zu. Wir sind wie schon bei den vorherigen getesteten Xiaomi Produkten von der guten Verarbeitung begeistert!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Verarbeitung“: 100%
Design
Der Xiaomi Pro 4 Scooter sieht schlicht und hochwertig aus. Viel Schnickschnack sucht man hier vergeblich. Dennoch muss man festhalten, dass er im Vergleich zum Pro 2 und Mi 1S moderner und ansprechender aussieht. Das Zusammenspiel des Anthrazits mit schwarzen und roten Akzenten wirkt modern und stylisch.
Schön gelöst ist, dass die Beleuchtung direkt im Cockpit/Display integriert ist. Dadurch kann auf einen zusätzlichen Anbau verzichtet werden. Die Kabel für die Elektronik sind innen verlegt. Damit der Klappmechanismus möglich ist, wurden die Kabel am Klappmechanismus außen in unterschiedlichen Farben verlegt. Das ist ein sehr gelungenes Design, daher volle Punktzahl!
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Design“: 100%
Lieferumfang
• T-Inbusschlüssel
• Benutzerhandbuch
• Netzteil
• Ventil-Aufsatzverlängerung
• EG-Konformitätserklärung
• E-Fahrzeug Identifikationsnummer
• Spezifikationen
Leider gibt es diesmal keinen gratis Ersatzreifen. Hoffen wir, dass der selbstaktiviernde Pannensschutz der neuen Reifen wie versprochen funktioniert. Für das Zubehör müssen wir hier allerdings ein paar Punkte abziehen.
weiteres Zubehör findest du hier
Xiaomi Pro 4 Scooter Testergebnis Kategorie „Lieferumfang“: 90%
Fazit: Xiaomi Pro 4 Scooter im Test: Power, Qualität, die ihren Preis hat!
Der Xiaomi Pro 4 Scooter überzeugte uns mit vielen Vorteilen und ließ uns über die ein oder andere Schwäche hinweg sehen. Im Praxistest erreichte der Xiaomi 4 Pro Scooter ein hervorragendes Ergebnis. Eine hochwertige Verarbeitung, schickes Design und eine sehr gute technische Ausstattung, lösen eine klare Kaufempfehlung aus. Die Akkureichweite mit fast 30 km ist gut, ein bisschen Luft nach oben bleibt dennoch. Mit einem Update soll die Reichweite um bis zu 10 km erhöht werden. Aber insgesamt überzeugte uns der Akku mit Reichweite und der kurzen Ladedauer von gerade mal 5,5 h bei dieser Größe auch schon jetzt (Ladedauer/Reichweite-Faktor von 11,67 min/km). Auch der Motor hat ordentlich Power und das zahlt sich bei Anstiegen einfach aus. Klar mit 16,5 kg zählt der Roller eher zu den schwereren E-Scootern, aber dafür bekommt man eben die Leistung, die es für Berge braucht. Mindestens genauso zufrieden waren wir mit der Bremskraft und dem Bremsverhalten, hier konnte der Pro 4 durchweg überzeugen. Auch der Klappmechanismus hat uns sehr gut gefallen und ermöglicht ein schnelles Auf- und Zusammenklappen. Die Leuchtkraft der Vorderbeleuchtung ist phänomenal und schick im Cockpit integriert. Die Dämpfung ist durch die großen 10 Zoll Luftreifen ebenfalls gut. Für Städte reicht das auch völlig aus. Abgerundet wird das Ganze mit einer funktionalen App, die als sinnvolle Ergänzung zum Cockpit dient.
Nicht überzeugt hat uns, dass die tatsächliche Akkureichweite wieder deutlich von der Herstellerangange abweicht. 30 Kilometer sollten bei gemäßigten Temperaturen zwar drin sein, aber hier verspricht Xiaomi mit 55 km weit aus mehr. Hier bleibt abzuwarten, inwieweit das Update 10 km mehr herauskitzeln kann, dann wäre es eine wahnsinnige Reichweite! Außerdem sollte Xiaomi dringend etwas an der Schutzklasse tun, IPX4 ist für einen E-Scooter einfach zu wenig, hier sind andere Hersteller einfach besser. Für verbesserungswürdig halten wir auch den Seitenständer, der wirkte etwas billig und falsch platziert.
Der Xiaomi 4 Pro Scooter ist für alle interessant, die Power, Qualität und Sicherheit suchen. Durch die erhöhte Zuladung von 120 kg und die hohe Lenkerstange ist er insbesondere für große Menschen sinnvoll. Wer gerne mal eine Steigung fährt, ist ebenfalls gut damit beraten. Zwar muss man dafür etwas tiefer in die Tasche greifen, aber die Qualität sollte sich im Sinne der Langlebigkeit auszahlen!
Meister Scooter Testergebnis Xiaomi Pro 4 Scooter: 84%
ab 535,65 €
Vollständige Produktdaten
Produktdaten
Straßenzulassung | |
Nennleistung/max. Leistung | 350/700 W |
Reichweite (Hersteller/gemessen) | 55/28,2 km |
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) | 20/20 km/h |
Akkuleistung | 12,4 Ah |
Akku-Typ | Lithium-Ionen-Akku |
Akku | abnehmbar |
Ladedauer (Hersteller/gemessen) | 8-9/5,5 h |
Reifengröße | 10 Zoll |
Reifen-Typ | Luftreifen |
Gewicht (Hersteller/gewogen) | 16,5/16,56 kg |
Klappbar | |
Schaltung | Daumengas |
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen) | k.A./54,7 dB |
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen) | 20/20 % |
Standby Ladestation | 44,5 W |
Beleuchtung | festverbaut, über Hauptakku versorgt |
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen) | 380 W |
Blinker | |
Bremsweg (Hersteller/gemessen) | k.A./2,9 m |
Vorderbremsen-Typ | Elektronische Bremse mit ABS |
Rückbremsen-Typ | Scheibenbremse |
Energierückgewinnung | |
Klingel Lautstärke (gemessen) | 79,7 dB |
Reflektoren | 4 Stk. |
Sicherungsöse | |
Federung | |
Lenker | Lenkerstange einklappbar |
Lenkerhöhe (min/max) | 105 cm |
Ständer | |
Cockpit/Display | LED |
max. Zuladung | 120 kg |
IP Schutzklasse | IPX4 |
Aufbaumaß (L*B*H) | 112x48x124 cm |
Packmaß (L*B*H) | 119x48x51 cm |
Trittbett (L*B) | 46x16 cm |
Sitzmöglichkeit | |
Kabel (innen/außen) | innen |
Zubehör
Erfahrungsberichte
Keine Erfahrungsberichte vorhanden