Testbericht
Für Schnellleser
02Vorteile vs. Nachteile: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Vorteile: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Nachteile des Xiaomi Pro 2 Scooter
|
Die wichtigsten Unterschiede: Xiaomi Pro 2 Scooter und Xiaomi Mi 1S Elektroroller
Die wesentlichen Unterschiede zwischen dem Xiaomi Mi Pro 2 Scooter und seinem kleinen Bruder, dem Xiaomi Mi 1S Elektroroller, bestehen im größeren Akku beim Pro 2. Hier verbaut Xiaomi einen wesentlich größeren Akku und damit weist er eine höhere Reichweite auf. Beim Mi 1S ist ein 7,5 Ah Akku verbaut, dem gegenüber stehen 12,4 Ah beim Pro 2. Statt 30 Kilometer beim Mi 1S soll man dadurch beim Pro 2 auf satte 45 Kilometer kommen. Wir haben diese Reichweite natürlich überprüft, die Ergebnisse findet ihr in unserem Testbericht.
Doch die erhöhte Reichweite hat auch ihren Preis. Durch den größeren Akku und die etwas größere Bauweise bringt der Xiaomi Pro 2 Scooter gute 2 Kilo mehr auf die Waage. Das hat natürlich negativen Einfluss auf das Handling beim Transport. Insgesamt ist der Pro 2 also etwas größer: er ist etwa 4 cm länger und auch 4 cm höher als der Mi 1S.
Beim Xiaomi Pro 2 Scooter ist die Lenkerstange 100,5 cm hoch, also 4 cm höher als beim Mi 1S (96 cm). Das heißt gerade für größerer Personen ist eher der Pro 2 die richtige Wahl!
Optisch unterscheiden sich die E-Roller kaum. Der einzige Unterschied liegt im roten Design-Highlight am Vorderreifen des Pro 2. Ansonsten sind die Scooter baugleich. Wem also eine höhere Akkureichweite wichtig ist und wer bereit ist, knapp 170 € mehr zu investieren, sollte auf den Xiaomi Pro 2 Scooter setzen.
Die Unterschiede auf einen Blick:
Xiaomi E-Scooter Mi 1 S | Xiaomi Mi Pro 2 Scooter | |
Preis | ca. 349 € | ca. 520 € |
Gewicht (Hersteller/gewogen) | 12,5/12,86 kg | 14,2/14,87 kg |
Akku | 7,5 Ah | 12,4 Ah |
Reichweite (Hersteller/gemessen) | 30/15,94 km | 45/24,80 km |
Reichweite/Kilo-Faktor (Hersteller/gemessen) | 2,4/1,56 km | 3,17/1,81 km |
Ladedauer (Hersteller/gemessen) | 5,5/4 h | 8-9/5:10 h |
Lenkerhöhe | 96 cm | 100,5 cm |
Aufbaumaß | 110*43*114 cm | 114*43*118 cm |
Packmaß | 110*43*49 cm | 114*43*49 cm |
Trittbrett | 56*14,5 cm | 62*15 cm |
1 2
Preis-Leistungssieger
Der Allrounder
Modell
Xiaomi E-Scooter 1S Test: viel Roller für wenig Geld. Der Praxistest! Xiaomi Pro 2 Scooter Test: der Elektroroller unter die Lupe genommen
Testergebnis
Bewertung
Modell Xiaomi Mi 1S Xiaomi Mi Electric Scooter Pro 2 Straßenzulassung Nennleistung/max. Leistung 300/600 W 300/600 W Höchstgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) 20/19 km/h 20/19 km/h Akkuleistung 7,65 Ah 12,4 Ah Reichweite (Hersteller/gemessen) 30/15,94 km 45/24,80 km Reifen-Typ Luftreifen Luftreifen Gewicht (Hersteller/gewogen) 12,5/12,86 kg 14,2/14,87 kg Klappbar Zuladung 100 kg 100 kg Straßenzulassung Nennleistung/max. Leistung 300/600 W 300/600 W Reichweite (Hersteller/gemessen) 30/15,94 km 45/24,80 km Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) 20/19 km/h 20/19 km/h Akkuleistung 7,65 Ah 12,4 Ah Akku-Typ Lithium-Ionen-Akku Lithium-Ionen-Akku Akku festverbaut festverbaut Ladedauer (Hersteller/gemessen) 5:30 / 4:00 h 8-9/5:10 h Reifengröße 8,5" 8,5'' Reifen-Typ Luftreifen Luftreifen Gewicht (Hersteller/gewogen) 12,5/12,86 kg 14,2/14,87 kg Klappbar Schaltung Daumengas Daumengas Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen) k.a./70 dB 76 dB Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen) 14 / 10-11 % 20/12 % Standby Ladestation 0,4 W 0,3 W Beleuchtung festverbaut, über Hauptakku versorgt festverbaut, über Hauptakku versorgt Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen) n.v./198 Lux 198 Lux Blinker Bremsweg (Hersteller/gemessen) 4,42/3,2 m 4,42/3,90 m Vorderbremsen-Typ Elektronische Bremse mit ABS Elektronische Bremse mit ABS Rückbremsen-Typ Scheibenbremse Scheibenbremse Weitere Bremse nicht vorhanden nicht vorhanden Energierückgewinnung Klingel Lautstärke (gemessen) 78 dB 75 dB Reflektoren 5 5 Stk. Sicherungsöse Federung Lenker Lenkerstange einklappbar Lenkerstange einklappbar Lenkerhöhe (min/max) 96/96 cm max. 100,5 cm Ständer Cockpit/Display LED LED max. Zuladung 100 kg 100 kg IP Schutzklasse IP54 IP54 Aufbaumaß (L*B*H) 110*43*114 cm 114*43*118 cm Packmaß (L*B*H) 110*43*49 cm 114*43*49 cm Trittbett (L*B) 56*14,5 cm 62*15 cm Sitzmöglichkeit Kabel (innen/außen) innen innen
TestberichtKaufen TestberichtKaufen
Erster Aufbau und Bedienungsanleitung: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Die Verpackung kennen wir schon vom Xiaomi Elektroroller Mi 1S. Hier findet man die wichtigsten Angaben zum Roller und es ist eine Kurzanleitung für den Aufbau aufgedruckt.
Es liegt eine ausführliche und durchdachte Bedienungsanleitung bei und die clevere Konstruktion ermöglicht es, den Xiaomi Pro 2 Scooter schnell aufzubauen. Hierfür musst du lediglich vier Schrauben an der Lenkerstange befestigen, ein passender Inbusschlüssel ist im Liederumfang bereits beinhaltet.
Wenn der E-Scooter fertig montiert ist, muss man sich die Xiaomi Home-App runterladen, den QR-Code scannen, sich registrieren und den Scooter mit der App verbinden. Beachte: Wenn du den Roller nicht registrierst, dann fährt er nur 10 km/h und hört nicht auf zu piepen!
Zum Starten des E-Rollers verbindest du dich via Bluetooth mit der Xiaomi Home-App und startest deinen Scooter, indem du den Powerbutton drückst. Danach folgst du den Anweisungen auf deinem Smartphone-Bildschirm. Die Einrichtung ist unkompliziert und schnell erledigt. Möchtest du weitere Nutzer zulassen, so musst du diese in den Optionen freischalten. Dadurch stellst du sicher, dass nur freigegebene Nutzer deinen Roller bedienen können.
Nachdem du alles erfolgreich eingerichtet hast, kannst du dein Nummernschild (mehr Infos zum Thema Versicherung findest du hier) aufkleben und loslegen. Vergiss aber nicht den Reifendruck zu prüfen (Herstellerempfehlung 45-50 psi = 3,5 bar)! Xiaomi liefert die Roller mit 80 % Akkuladung, sodass wir sofort die erste Spritztour machen konnten – super!
>>>jetzt Kennzeichen beantragen<<<
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Aufbau & Bedienungsanleitung“: 100%
Antrieb, Fahrverhalten & Komfort: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Kurvenverhalten & Wendigkeit
Der Xiaomi Pro 2 Scooter ist mittelmäßig schwer und hat durch die nicht vorhandene Dämpfung ein hartes Fahrwerk. Das spiegelt sich auf der Piste wieder. Der Roller legt sich gut in die Kurve und hat einen geringen Wendekreis.
In unserem Slalomtest hat er sich sehr gut gemacht und die Hindernisse bravourös gemeistert. Die Hindernisse standen 3 m auseinander und bei Vollspeed (19 km/h) hielt er trotz schneller Lenkmanöver hervorragend die Spur und nahm problemlos den Parkour. Dabei hatten wir den Pro 2 immer im Griff, ohne dabei Gefahr zu laufen, die Kontrolle zu verlieren. Hier punktet der Xiaomi Mi Pro 2 Scooter deutlich und erhält von uns eine ordentliche Punktzahl!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Kurvenverhalten & Wendigkeit“: 94%
Fahr- und Spurstabilität
Wie auch schon der Mi 1S hält der Pro 2 von Xiaomi problemlos die Spur, ohne dass man ihm große Lenkimpulse geben muss. Hier weist er eine perfekte Fahr- und Spurstabilität auf. Eine Fahrt auf ebener Strecke verläuft ruhig und stabil. Auch das Fahren mit einer Hand ist durchaus machbar (aber nicht zu empfehlen).
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Fahr- und Spurstabilität“: 100%
Dämpfung & Geländefähigkeit: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Die Geländefähigkeit haben wir auf verschiedenen Pisten geprüft. Hier musste der E-Scooter seine Fähigkeiten auf Kies- und Feldwegen sowie auf unserer Offroad-Teststrecke im Praxistest unter Beweis stellen.
Der Pro 2 kommt auf kurzen Kies- u. Feldwegen problemlos klar. Lange, holprige Fahrten sollte man jedoch unterlassen, dafür fehlt dem Roller einfach die Federung am Fahrwerk. Das wird bei Holperpisten dann zum Problem und kann zu Schmerzen im Handgelenk führen. Auch auf unserer Offroad-Teststrecke hatte er Probleme, diese ist aber ohne Dämpfung schlichtweg nicht bis zum Ende machbar.
Generell beachten solltest du, dass du beim Xiaomi Mi Pro 2 Scooter mit Luftreifen unterwegs bist. Das heißt: du bist pannenanfällig! Jedoch liefert hier der Hersteller direkt einen Ersatzreifen inkl. Ersatzschlauch mit (sowohl beim Mi 1S als auch beim Pro 2)! Höhere Bordsteine sollte man dennoch vermeiden, da der Scooter hier an seine Grenzen kommt und hohe Bordsteinkanten können zum Problem werden. Das gilt aber eigentlich für alle E-Scooter.
Im Vergleich zu den bekannten Miet-Scootern hinkt er diesen im Fahrkomfort hinterher. Denn diese sind am Fahrwerk gefedert und deutlich robuster. Allerdings gleicht der Xiaomi Pro 2 Scooter das mit Wendigkeit, relativ geringem Gewicht und gutem Handling wieder aus. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Luftreifen gut dämpfen, aber natürliche eine Federung am Fahrwerk fehlt.
Somit gilt, eine befriedigende Dämpfung und Geländefähigkeit. Tiefe Schlaglöcher und hohe Bordsteine gilt es, zu vermeiden und auf holprigen Pisten solltest du nur mit gemäßigtem Tempo unterwegs sein.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Dämpfung & Geländefähigkeit“: 64%
Beschleunigung
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Beschleunigung“: 80%
Höchstgeschwindigkeit
Die Höchstgeschwindigkeit ist von Werk aus auf 20 km/h begrenzt. Wir hatten leider erneut Probleme, den E-Scooter bei der Testfahrt auf 20 km/h zu bringen, im Beschleunigungstest erreichten wir lediglich 19 km/h! Das kennen wir schon vom Mi 1S. Generell hätten wir uns von Xiaomi gewünscht, dass ihre E-Roller etwas schneller fahren. Der Hersteller verzichtet darauf, die gesetzliche max. tolerierte Geschwindigkeitsabweichung von +10 % auszureizen. Hier wären eigentlich 22 km/h gesetzlich zulässig gewesen. Leider spürt man die fehlenden 2-3 km/h deutlich, was unser Fahrgefühl etwas trübt.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Höchstgeschwindigkeit“: 70%
Antrieb
Der Antrieb beim Mi Pro 2 erfolgt wie schon beim Mi 1S über den 300 Watt Vorderradantrieb (in der Spitze bis zu 600 Watt). Der Scooter fuhr bergab schneller als 19 km/h und erreichte bei uns bis zu 37 km/h (das sind nochmal 2 km/h mehr als beim Mi 1S!). Der Roller fängt dann allerdings an zu piepen. Insgesamt zieht der Motor etwas mehr, als der des Mi 1S und daher gibt es hier ein bisschen was an Zusatzpunkten.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Antrieb“: 74%
Steigfähigkeit: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
An sehr steilen Stichen zeigt der Xiaomi Pro 2 Scooter diesmal keine schwerwiegenden Schwächen. Der Mi 1S hatte uns hier im Test noch enttäuscht. Die 300 W (bzw. 600 W in Spitzen) reichen für knackige Anstiege diesmal aus und dies trotz höherem Gewicht. Auf unserer 250 m langen Teststrecke (mittlere Steigung 7,5 %) schaffte der Xiaomi Pro 2 Scooter die steilen Spitzen von 12 % und wir mussten den Scooter diesmal nicht mit kräftigem Antreten unterstützen. Er schaffte den Anstieg aus eigener Kraft.
Das ist ein klarer Pluspunkt! Denn wer möchte schon gerne am Berg schieben? Dennoch können wir die Herstellerangabe mit 20 % Steigfähigkeit nicht nachvollziehen. Hier gehen wir nicht davon aus, dass er das schafft. Denn schon bei den 12 % schaffte der E-Roller es mit letzter Mühe und die Geschwindigkeit droppte auf ca. 7 km/h. Noch ein bisschen mehr/steiler, dann hätten wir den Roller mit Antreten unterstützen müssen.
Auch bei moderaten Anstiegen reichen die 300 bzw. 600 W des Mi Pro 2 aus und die Anstiege werden mit Bravour gemeistert. Hier hat er auf unserer 400 m Teststrecke mit einer Steigung von 3 % konsequent 15-16 km/h gehalten und fuhr mit viel Zug bergauf! Dadurch kassiert der Mi Pro 2 Scooter eine sehr gute Note im Test!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Steigfähigkeit“: 92%
Geräuschentwicklung
Der Xiaomi Pro 2 läuft ruhig und fast geräuschlos. Nichts klappert oder stört. Im Praxistest ist der E-Roller bei voller Fahrt, also mit 19 km/h, an unserer Messstelle vorbei gedüst und brachte bei der Schallmessung max. 76.2 dB auf die Nadel. Hier waren wir in einem weitläufigen Park mit einem Umgebungspegel von etwa 40 dB unterwegs.
Der Roller hat also im Praxistest ungefähr die Lautstärke eines Staubsaugers erreicht. Hierbei ist natürlich auch die entstandene Reibung mit berücksichtigt. Auch spielt der Untergrund eine entscheidende Rolle. Unsere Teststrecke verlief über eine asphaltierte Straße. Dadurch sorgen wir für reale Bedingungen und testen nicht unter Laborbedingungen! Wir finden: das Ergebnis zur Geräuschentwicklung kann sich sehen lassen!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Geräuschentwicklung“: 77%
Akku & Reichweite: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Im Xiaomi Pro 2 Scooter wurde ein Lithium-Ionen-Akku mit 12,4 Ah verbaut. Der Roller kommt damit mit einem größeren Akku als bei seinem kleinem Bruder, dem Mi 1S mit 7,5 Ah, daher. Die Reichweite soll laut Hersteller 45 km (statt 30 km beim Mi 1S) betragen. Wir haben die Ladedauer, den Stromverbrauch im Standby und die Reichweite einem Praxistest unterzogen. Der Akku sitzt auch hier unter dem Trittbrett und ist festverbaut.
Reichweite
Laut Hersteller soll der Akku bei einer Person mit 75 kg, bei 25 Grad, 45 km halten, allerdings bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 12 km/h, auf ebener Strecke und ohne Bremsungen: also unter Idealbedingungen. Oder auch unter „unrealistischen Bedingungen“… Wie sich der Akku tatsächlich geschlagen hat, erfährst du hier!
Im Praxistest erzielten wir nur 24,8 Kilometer, bei 75 kg Zuladung.
Dabei war das Streckenprofil primär flach, im äußeren Stadtbereich. Es galt natürlich auch, ein paar Anstiege zu testen. Darunter unsere Steigungs-Teststrecke mit 3 bzw. 7,5 % (mit 12 % in der Spitze). Wir waren fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen und Straßen unterwegs.
Nur um die Geländetauglichkeit zu testen, sind wir auf Kies- oder Feldwege ausgewichen. Über den doch sehr großen Unterschied zwischen Hersteller und tatsächlich erbrachter Akkureichweite waren wir dann insgesamt doch überrascht. Diesen Unterschied kennen wir allerdings schon vom Xiaomi Mi 1S. Wenn wir davon ausgehen, dass der Akku einwandfrei funktionierte, hat sicherlich auch die Außentemperatur einen hohen und direkten Einfluss auf die Akkureichweite.
Unterm Strich lässt sich sagen, dass der Xiaomi Pro 2 Scooter unter normalen Temperaturverhältnissen, wohl die vom Hersteller angegebene Reichweite für Xiaomi Mi 1S, also 30 Kilometer, erzielt. Hier nochmal zum Vergleich:
-> Xiaomi Mi 1S Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 30 / 15,94 km
-> Xiaomi Pro 2 Reichweite (Herstellerangabe/gemessen): 45 / 24,80 km
Mit so einem hohen Unterschied hätten wir dann doch nicht gerechnet und haben uns hier deutlich mehr Reichweite erhofft. Das Testergebnis fällt hier daher ernüchternd aus.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Reichweite“: 69%
Ladedauer
-> Im Test betrug die Ladezeit nur 5:10 h!
Dabei zieht das Netzteil ca. 74 Watt. Eine Überladung wird beim Netzteil vermieden, indem bei vollständiger Akkuladung die Erhaltungsladung aktiviert wird. Dann zieht das 2 A Netzteil 0,3-0,4 W pro Stunde.
Wir empfehlen generell, Netzteile nach dem Ladevorgang von der Steckdose zu trennen, um dadurch unnötige Stromverbräuche zu vermeiden! 3 bis 4 h schneller geladen als von Xiaomi angegeben, das ist sehr erfreulich. Hier nochmal zum Vergleich:
-> Xiaomi Mi 1S Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 5:30 / 4 h
-> Xiaomi Pro 2 Ladedauer (Herstellerangabe/gemessen): 8-9h / 5:10 h
Dennoch liegt die Ladedauer im Vergleich zu anderen E-Scootern recht hoch und daher gibt es nur mittelmäßige Noten.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Ladedauer“: 65%
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Standby Verbrauch“: 80%
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Akkumobilität“: 0%
Transport & Handling: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Cockpit / Display
Das Cockpit/Display ist baugleich wie beim Mi 1S und wirkt zeitgemäß und ansprechend. Smart gelöst ist, dass die Vorderleuchte im Cockpit integriert ist. Kleiner Nachteil dafür: das Licht lässt sich auch nicht verstellen und man ist an den voreingestellten Lichtkegel gebunden. Bedient wird das minimalistische Cockpit über nur einen Knopf.
Auf dem Display können folgende Funktionen eingesehen werden:
• Geschwindigkeit
• Fahrmodi
• Bluetooth-Verbindung
• Verbleibende Akku-Kapazität
• Verriegelungsstatus
• Beleuchtungsstatus
• Fehlermeldungen
Der E-Roller lässt sich über das Display in drei unterschiedliche (Geschwindigkeits-)Stufen einstellen:
• Fußgängermodus = 5 km/h
• Standardmodus = 15 km/h
• Sportmodus = 20 km/h
Spaß macht es allerdings nur im Sportmodus 🙂
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Cockpit / Display“: 84%
IP Schutzart & Schutzklasse
Der Xiaomi Pro 2 Scooter wird, wie auch schon der Mi 1S, in Schutzklasse IP 54 ausgeliefert. Das heißt: er ist nur gegen Spritzwasser geschützt und erfüllt somit unsere Mindestanforderung. Eine Fahrt bei nassen Bedingungen ist damit zwar generell möglich, solltest du jedoch nach Möglichkeit vermeiden. Man kann nicht ausschließen, dass die Elektronik sonst einen Schaden bekommt (z. B. beim Fahren durch Pfützen).
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „IP Schutzart & Schutzklasse“: 64%
App-Verknüpfung
Im Lieferumfang ist ein QR-Code beinhaltet, den du abscannen kannst, um direkt im Appstore zu landen. Nach dem Download musst du dir bei Xiaomi ein Konto einrichten. Ohne Benutzerkonto bei Xiaomi kannst du den E-Scooter nicht nutzen (nur 10 km/h unter Dauerpiepsen). Positiv aufgefallen ist, dass das verfügbare Firmwareupdate für die Steuerplatine diesmal downloadbar war und es zu keiner Fehlermeldung kam. Hier hatten wir negative Erfahrungen beim Mi 1S gemacht, da der Download dort leider nicht möglich war. Ansonsten bietet die App aber alles, was man benötigt und ist eine sinnvolle Ergänzung zum Cockpit. Ein Update würde der App jedoch sicherlich gut tun. Was die App-Oberfläche betrifft, hat Xiaomi allerdings generell Nachholbedarf. Das kennt man bereits von anderen Xiaomi Produkten.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „App-Verknüpfung“: 69%
Klappmechanismus & Tragekomfort: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Das Packmaß beträgt dann 114*43*49 cm. Dafür musst du lediglich den Sicherungsriegel an der Lenkerstange lösen, Schnellspanner öffnen und die Lenkerstange mit der Vorrichtung an der Klingel und Hinterradabdeckung einhaken. Das Ganze geht super schnell und einfach. Dadurch lässt sich der Roller flexibel transportieren und an Treppen oder beim Supermarkt schnell mal zusammenklappen.
Das Gewicht (14,87 kg nachgemessen) des zusammengeklappten E-Scooters kann man trotz der 2 kg mehr als beim Mi 1S gut austarieren und der Scooter ist immer noch leicht genug. Clever gelöst, finden wir – sehr gut!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Klappmechanismus & Tragekomfort“: 94%
Gewicht
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Gewicht“: 71%
Verstellbarkeit und Griffigkeit Lenker
Leider fehlt auch dem Xiaomi Mi 2 Pro Scooter die Anpassbarkeit der Lenkerhöhe. Das bedeutet, dass gerade sehr große (oder sehr kleine) Menschen hier besonders gut hinsehen müssen, da sonst Fehlhaltungen entstehen können und dies letztlich zu Schmerzen führen kann. Beim Pro 2 ist die Lenkerstange 4 cm höher als beim Mi 1S (max. Lenkerhöhe 96 cm) und hat eine max. Höhe von 100,5 cm, was gerade großen Menschen zugute kommen wird. Die Lenkergriffe lassen sich leider auch hier nicht einklappen, was sich negativ in der Breite im eingeklappten Zustand bemerkbar macht. Die Lenkerstange an sich ist jedoch einklappbar. Die Lenkergriffe sind griffig und sitzen fest. Man hat einen guten Griff.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker“: 69%
Ständer
Der Scooter hat den baugleichen Seitenständer wie der Mi 1S. Er ist leichtgängig und hält den Scooter stabil im Stand.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Ständer“: 85%
Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Diebstahlschutz Software
Über die Xiaomi Home-App kann man eine Wegfahrsperre einrichten. Wenn man den Xiaomi Pro 2 dann unerlaubt wegschiebt, fängt er an zu piepen, das Smartphone vibriert und die Hinterräder werden gebremst, aber nicht vollständig blockiert. Man kann den Scooter also weiterhin wegschieben. Die Wegfahrsperre ist daher nur als eine sinnvolle Ergänzung zu einem mechanischen Diebstahlschutz (beim Mi nicht vorhanden) zu sehen. Warum Xiaomi die Räder nicht vollständig blockiert, verstehen wir nicht.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Diebstahlschutz Software“: 79%
Diebstahlschutz Mechanisch
Der Hersteller verzichtet darauf, am Roller eine Vorrichtung für einen mechanischen Diebstahlschutz (Kettenschloss) anzubringen. Daher hat man eigentlich keine Möglichkeit, den Roller in der City mal schnell abzustellen und man muss ihn immer mitschleppen. Das ist lästig. Hierfür gibt es aber zum Glück das passende Zubehör auf unserer Seite!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Diebstahlschutz mechanisch“: 64%
Beleuchtung
Die Frontleuchte ist im Display integriert, was ein kleines optisches Designelement am E-Roller ist. Aber dadurch lässt sich der Abstrahlwinkel an der Leuchte nicht verändern. Die Stromversorgung erfolgt über den Hauptakku. Die Leuchtkraft ist sehr gut. Wir konnten 198 Lux bei einem Abstand von 2,5 m messen!
Auch positiv ist, dass die Leuchtkraft auch bei nachlassendem Akku nicht merklich geringer wird und wir immer volle Leuchtkraft hatten, selbst wenn der Akku bereits fast vollständig erschöpft war!
Die Rückleuchte ist des Zweckes dienlich, könnte gerne etwas heller sein. Die gesetzlich notwendigen Reflektoren sind je an den Vorder- sowie Hinterrädern vorhanden. Außerdem ist an der Lenkerstange vorne ein Reflektor. Insgesamt sind also 5 Reflektoren vorhanden.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Beleuchtung“: 84%
Blinker
Am Xiaomi E-Scooter 1S sind keine Blinker vorhanden. Wir empfehlen daher dringend Blinker nachzurüsten. Hier gibt es passendes und kostengünstiges Zubehör auf unserer Seite! Ohne Blinker solltest du im Straßenverkehr besser nicht unterwegs sein, denn hier besteht erhöhte Unfallgefahr!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Blinker“: 0%
Bremsen: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Die Vorderbremse ist eine Motorbremse mit Antiblockiersystem (ABS). Die Bremskraft der Vorderbremse ist gering und sie reagiert träge. Dadurch wird ein ruckartiges Abbremsen verhindert. Man kann also getrost beide Bremsen gleichzeitig oder einzeln bergab verwenden.
Das Hinterrad wird mittels Scheibenbremse gebremst. Die Bremse lässt sich sehr gut dosieren und reagiert sofort. Das Heck bricht bei einer Vollbremsung nur leicht zur Seite aus, ohne dabei jedoch zu sehr aus der Spur auszubrechen.
Der E-Roller hat eine integrierte Energierückgewinnung, die beim Bremsen Energie zurückgewinnt und in den Akku speist. Diese Höhe der zurück zu gewinnenden Energie lässt sich in drei Stufen – einfach – mittel – stark – in der Home-App einstellen.
Insgesamt lagen die Testergebnisse des Bremstests im Mittelfeld. Die elektronische Vorderradbremse ist sehr schwach ausgefallen. Man sollte stets versuchen, mit Vorder- und Hinterradbremse zu bremsen, da ansonsten die Bremskraft zu gering ist.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Bremsen“: 72%
Klingel
Der Xiaomi Pro 2 Scooter hat eine schwarze Klingel am Lenkergriff. Besonders smart hat Xiaomi die Arretierung des Klappmechanismus der Lenkerstange gelöst. Für die Arretierung wird die eingeklappte Lenkerstange mit dem Klingelgriff am hinteren Schutzblech befestigt. Im Praxistest konnten wir der Klingel eine Lautstärke von 75 dB nachweisen. Das Ergebnis ist gut, es hätten aber auch gerne ein paar dB mehr sein dürfen.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Klingel“: 85%
Verarbeitung, Design & Lieferumfang: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test
Verarbeitung
Der Elektroscooter wirkt schlicht und gut verarbeitet. Er macht einen soliden und robusten Eindruck. Der Kotflügel wirkt sehr massiv und ist mit zusätzlichen Streben verstärkt. Die Gummimatte auf dem Trittbrett ist ordentlich verklebt und perfekt angefertigt. Alle Schweißnähte sind sauber ausgeführt. Am Roller klappert nichts. Für den günstigen Preis, finden wir das ein sehr ordentliches Ergebnis!
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Verarbeitung“: 94%
Design
Der Xiaomi Pro 2 sieht schlicht und hochwertig aus, er verzichtet jedoch darauf, sich von Konkurrenten durch besondere Merkmale abzuheben. Viel Schnickschnack sucht man hier vergeblich. Die anthrazit Farbe der Xiaomi Scooter wirkt aufwertend. Die einzigen Designelement sind das aufgedruckte Firmenlogo auf der Lenkerstange und der rote Kreis auf dem Vorderrad. Ansonsten ist das Design eher unauffällig.
Schön gelöst ist, dass die Beleuchtung direkt im Cockpit/Display integriert ist. Dadurch kann auf einen zusätzlichen Anbau verzichtet werden. Die Kabel für die Elektronik sind innen verlegt. Damit der Klappmechanismus möglich ist, wurden die Kabel am Klappmechanismus, etwas zu großzügig, außen verlegt.
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Design“: 94%
Lieferumfang
• T-Inbusschlüssel
• Benutzerhandbuch
• Netzteil
• Ersatzschraube
• Ventil-Aufsatzverlängerung
• Ersatzreifen und -schlauch
• EG-Konformitätserklärung
• E-Fahrzeug Identifikationsnummer
• Spezifikationen
Positiv finden wir, dass ein Ersatzreifen und -schlauch von Haus aus mitgeliefert wird. Die erste Pannenreparatur ist somit kostenlos! Die mitgelieferte Ventilverlängerung wird wegen des stark verbauten Ventils im Vorderrad benötigt.
weiteres Zubehör findest du hier
Xiaomi Pro 2 Scooter Testergebnis Kategorie „Lieferumfang“: 100%
Fazit: Xiaomi Pro 2 Scooter im Test: Starker Allrounder im Mittelpreissegment!
Der Xiaomi Pro 2 Scooter hat viele Vorteile und wenige Nachteile. Im Praxistest machte er einen sehr soliden Eindruck, mit einer hochwertigen Verarbeitung und schickem Design. Bereits bei der Lieferung vom Karton und beim Aufbau mit der schlüssigen Bedienungsanleitung waren wir begeistert. Er hat einen mittleren Gewicht/Reichweitenfaktor und weist ein sehr gutes Handling vor. Der Klappmechanismus hat uns sehr gut gefallen und ermöglicht ein schnelles Auf- und Zusammenklappen. Steigungen nimmt der Scooter sehr gut an, egal ob moderate Anstiege oder auch mal einen kurzen, steilen Stich. Die Leuchtkraft der Vorderbeleuchtung ist sehr gut und schick im Cockpit integriert. Die Dämpfung ist durch die Luftreifen auf ebenen Strecken durchaus annehmbar. Für Städte reicht das auch völlig aus. Abgerundet wurde unser positiver Eindruck vom umfangreichen Lieferumfang mit Ersatzschlauch und -reifen.
Nicht gut gefallen hat uns, dass die tatsächliche Akkureichweite wieder deutlich von der Herstellerangange abweicht. Gute 30 Kilometer sollten bei gemäßigten Temperaturen zwar drin sein, aber hier verspricht Xiaomi weit aus mehr.
Auch die Vorderradbremse hätte etwas „bissiger“ ausfallen dürfen. In Punkto Bremsen landet der Roller daher nur im Mittelfeld. Schade ist auch, dass Xiaomi den E-Roller auf 19 km/h drosselt. Hier hätten dem E-Scooter gerade mit dem Vorderradantrieb die 2-3 km/h mehr sicherlich gut getan.
Zu guter Letzt lässt sich sagen, dass Xiaomi hier einen sehr preiswerten E-Roller auf den Markt gebracht hat, der sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Im Xiaomi Pro 2 Scooter findet man einen starken Allrounder im mittleren Preissegment – ideal für die Stadt, mittellange Strecken und Berufspendler.
Meister Scooter Testergebnis Xiaomi Pro 2 Scooter: 78%
Vollständige Produktdaten
Produktdaten
Straßenzulassung | |
Nennleistung/max. Leistung | 300/600 W |
Reichweite (Hersteller/gemessen) | 45/24,80 km |
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) | 20/19 km/h |
Akkuleistung | 12,4 Ah |
Akku-Typ | Lithium-Ionen-Akku |
Akku | festverbaut |
Ladedauer (Hersteller/gemessen) | 8-9/5:10 h |
Reifengröße | 8,5'' |
Reifen-Typ | Luftreifen |
Gewicht (Hersteller/gewogen) | 14,2/14,87 kg |
Klappbar | |
Schaltung | Daumengas |
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen) | 76 dB |
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen) | 20/12 % |
Standby Ladestation | 0,3 W |
Beleuchtung | festverbaut, über Hauptakku versorgt |
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen) | 198 Lux |
Blinker | |
Bremsweg (Hersteller/gemessen) | 4,42/3,90 m |
Vorderbremsen-Typ | Elektronische Bremse mit ABS |
Rückbremsen-Typ | Scheibenbremse |
Weitere Bremse | nicht vorhanden |
Energierückgewinnung | |
Klingel Lautstärke (gemessen) | 75 dB |
Reflektoren | 5 Stk. |
Sicherungsöse | |
Federung | |
Lenker | Lenkerstange einklappbar |
Lenkerhöhe (min/max) | max. 100,5 cm |
Ständer | |
Cockpit/Display | LED |
max. Zuladung | 100 kg |
IP Schutzklasse | IP54 |
Aufbaumaß (L*B*H) | 114*43*118 cm |
Packmaß (L*B*H) | 114*43*49 cm |
Trittbett (L*B) | 62*15 cm |
Sitzmöglichkeit | |
Kabel (innen/außen) | innen |
Zubehör
Erfahrungsberichte
Kommentare
Oliver 6. August 2022 um 0:46
also hab den S1 und bin im februar 21 km und im mai 25 km damit gefahren , bin 75 kg , wie kommt ihr auf rund 16 km ?
Hansimglueck 11. August 2022 um 12:40
Hallo Oliver,
da spielen natürlich viele Faktoren mit rein (Außentemperatur, Fahrstil, Streckenprofil, Zuladung, Wind etc.).
Wir hatten bspw. nur 1 Grad an dem Tag. Zu deinem Streckenprofil kann ich natürlich nicht viel sagen, aber sicherlich sind die o.g. Faktoren dafür verantwortlich.
Beste Grüße
Gerhard Grob 27. November 2021 um 16:31
Hallo
Habe eine Frage zur durchschnittliche Zellspannung.Und zwar hat der Akku 10 Zellen.Zelle 5 zeigt 3,869V in Rot an und Zelle 7 und8 zeigen 3,88 V in Grün an.
Alle anderen zeigen Weiß an.Hat dies eine Beteudung für den Akku .Akku ist neu.
Ich bedanke mich im vorraus Gerhard
Hansimglueck 3. Dezember 2021 um 13:25
Hallo Gerhard.
Wo und wie zeigt er dir die Farben denn an?
Ich gehe mal davon aus, dass die unterschiesliche Spannung durch den Ladezustand varriert. Hast du denn irgendwelche Probleme mit dem Akku?
Viele Grüße