Testbericht
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Test
Vorteile vs. Nachteile: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Test
Vorteile Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Test Nachteile Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Test |
Erster Aufbau und Bedienungsanleitung: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Der Segway Ninebot Kickscooter ES1LD wird in einer robusten, dezenten Verpackung geliefert auf der bereits die wichtigsten Produktinformationen festgehalten sind.
Nachdem wir den E-Scooter aus der Verpackung befreit haben, beginnt die Montage. Diese ist schnell & einfach erledigt. Hierfür müssen wir die Lenkerstange aufstecken und insgesamt nur 6 Schrauben befestigen. Unglücklicherweise fehlte in unserem Fall der eigentlich mitzuliefernde Inbusschlüssel. Das war aber kein Problem, da es sich hier um ein Standardwerkzeug handelt. Außerdem musste die mitgelieferte Klingel noch schnell angebracht werden.
Alle Schritte sind sehr gut in der gut aufbereiteten Bedienungsanleitung beschrieben, hier gibt es nichts auszusetzen. Danach heißt es Scooter an die Steckdose, E-Scooter vollladen, Nummernschild befestigen und ab geht die Fahrt! Da der Kickscooter mit Vollgummireifen ausgestattet ist, müssen wir vor der Abfahrt noch nicht einmal den Reifendruck prüfen! Prima!
>>>jetzt direkt Kennzeichen beantragen<<<
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Aufbau & Bedienungsanleitung“: 100%
Antrieb, Fahrverhalten & Komfort: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Kurvenverhalten & Wendigkeit
Im Slalomtest zeigte sich der Ninebot Kickscooter ES1LD sehr wendig und agil. Die Steuerung reagiert zügig und auch die Kurvenlage ist tadellos. Der Grip der kleinen 8 Zoll Vollgummireifen (mit Luftkammern) ist auch noch bei steiler Kurvenlage sehr gut. Der Wenderadius ist sehr gering und man kann sehr schnell die Richtung um 180 Grad wechseln. Auch bei schnellen Lenkmanövern behält man so stets die Kontrolle und bringt den E-Scooter wieder auf Spur! Der Ninebot Kickscooter ES1LD erhält im Test von uns die volle Punktzahl!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Kurvenverhalten & Wendigkeit“: 100%
Fahr- und Spurstabilität
Der Kickscooter behält im Praxistest problemlos die Spur. Hier weißt er eine nahezu perfekte Fahr- u. Spurstabilität auf. Eine Fahrt auf ebener Strecke verläuft mit den 8 Zoll Vollgummireifen und dank der Federung vorne, ruhig und stabil. Auch das Fahren mit nur einer Hand ist machbar, auch wenn man das auf Grund der Unfallgefahr besser vermieden werden sollte.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Fahr- und Spurstabilität“: 100%
290,65 € 399,00 €
Dämpfung & Geländefähigkeit
Durchaus erwähnenswert ist hier, dass der Roller trotz der vergleichsweisen geringen Kosten eine Federung vorne aufweist und dadurch die kleinen 8 Zoll Vollgummireifen in Sachen Fahrkomfort ausgleicht. Durch die Federung können kleine Schläge durchaus ausgeglichen werden und es kommt nicht zu lästigen Schmerzen oder Kribbeln in den Händen. Die Federung in diesem Preissegment ist durchaus eine Besonderheit die den Roller von anderen E-Scootern abhebt und uns im Test positiv aufgefallen ist.
Die Geländefähigkeit haben wir auf verschiedenen Teststrecken geprüft. Hier musste der Ninebot Kickscooter ES1LD im Test seine Fähigkeiten auf Kies- und Feldwegen sowie auf unserer Offroad-Teststrecke unter Beweis stellen.
Weiterer Vorteil: Da du mit Vollgummireifen mit Luftkammern unterwegs bist, bist du nicht pannenanfällig und musst dir um platte Reifen keine Sorgen machen. Die Vollgummireifen sind wartungsfrei und schonen somit auch die laufenden Kosten.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Dämpfung & Geländefähigkeit“: 90%
Beschleunigung: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Der Kickscooter zieht auf unserer flachen Teststrecke sauber vom Start weg. Der Frontantrieb erledigt einen guten Job und das führt zu einem durchweg guten Fahrgefühl!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Beschleunigung“: 100%
Höchstgeschwindigkeit
Im Test fährt der Ninebot Kickscooter ES1LD maximal 21 km/h! Bei ca. 75 kg Zuladung ein hervorragendes Ergebnis. Wir sind äußerst zufrieden mit dem Ergebnis! Eine weitere Bestätigung die sich im angenehmen Fahrgefühl widerspiegelt.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Höchstgeschwindigkeit“: 90%
Antrieb
Der Antrieb beim Ninebot Kickscooter ES1LD erfolgt über den 250 W Frontantrieb. Ja, im Fahrgefühl unterliegt der Frontantrieb dem Heckantrieb. Und ja, etwas mehr Power wäre immer gut. Man muss hier aber Bedenken, dass es sich um einen extrem leichten E-Scooter handelt und er somit gut mit der Leistung zurecht kommt!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Antrieb“: 84%
Steigfähigkeit: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Um den Ninebot Kickscooter ES1LD im Test auf Herz und Nieren zu prüfen, haben wir zwei Referenzstrecken ausgewählt.
- Teststrecke A (die Steile): 250 m – mittlere Steigung 7,5 %, max. Steigung 12 % -> steiler Anstieg im Feld
- Teststrecke B (die Moderate): 200 m – mittlere Steigung 3 %, max. Steigung 4 % -> Autobahnüberquerung
Und das Ergebnis? Wir sind positiv überrascht! Denn der Hersteller gibt eine max. Steigfähigkeit von 15 % an! Tatsächlich haben wir unsere Teststrecke A (die Steile) mit einer max. Steigung von 12 % geschafft! Dabei haben wir eine konstante Geschwindigkeit von 17-18 km/h halten können!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Steigfähigkeit“: 90%
Geräuschentwicklung
Im Test läuft der Ninebot Kickscooter ES1LD ruhig und verursacht neben Reibung und Fahrtwind kaum einen Schallpegel. Bei Vollspeed konnten wir gerade einmal max. 75,9 dB messen. Auch hier gibt es nichts auszusetzen!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Geräuschentwicklung“: 77%
290,65 € 399,00 €
Akku & Reichweite: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Der Ninebot Kickscooter ES1LD kommt mit einem kleinen 5,1 Ah Lithium-Ionen-Akku daher. Er ist unter dem Trittbrett festverbaut. Die Reichweite beträgt laut Hersteller 20 km und er soll nach 3,5 h vollständig geladen sein. Wir haben den Ninebot Kickscooter ES1LD getestet und sagen euch, ob die Herstellerangaben stimmen.
Reichweite
Wir haben den Ninebot Kickscooter ES1LD unter sommerlichen Bedingungen bei ca. 25 Grad Außentemperatur für euch getestet. Wir haben den Roller zunächst komplett aufgeladen und dann vollständig leer gefahren. Das Zuladegewicht (Fahrer) betrug ca. 75 kg.
Das Profil der Teststrecke war dabei primär flach und verlief im ländlichen Bereich. Es galt natürlich auch, ein paar Anstiege zu testen. Darunter unsere Steigungs-Teststrecke mit 3 bzw. 7,5 % (mit 12 % in der Spitze). Wir waren fast ausschließlich auf asphaltierten Wegen und Straßen unterwegs. Nur um die Geländetauglichkeit zu testen, sind wir auf Kies- oder Feldwege bzw. unsere Offroad-Teststrecke ausgewichen.
-> Reichweite Herstellerangabe: 20 km
-> gemessene Reichweite: 12 km
Nach gerade mal 12 km war dann auch bereits der Akku leer. Diese Erfahrung machten wohl bereits mehrere Nutzer. Die geringe Reichweite ist somit die klare Schwachstelle am Kickscooter, wird jedoch die äußerst kurze Ladedauer wieder ausgeglichen.
Der Roller eignet sich daher ideal für kurze Städtetrips, die Fahrt ins Büro und die sogenannten „letzten Kilometer Strecken“ bzw. für die „last mile“, also von der Bahnstation zum Zielort.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Reichweite“: 35%
Ladedauer & Verbrauch
Die Ladedauer beträgt laut Herstellers ca. 3,5 h. Im Praxistest betrug die Ladedauer bei ca. 80 Watt des Ninebot Kickscooter ES1LD tatsächlich gerade mal 2,5h!
Ein klasse Ergebnis womit der Scooter die Schwächen des Akkus wieder wett machen!
Wenn der Akku vollständig geladen ist, schaltet das Netzteil automatisch in den Standby-Betrieb und verbraucht 0,3 W.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Ladedauer“: 100%
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Verbrauch Standby“: 82%
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Akkumobilität“: 0%
290,65 € 399,00 €
Transport & Handling: Segway Ninebot ES1LD im Test
Cockpit / Display
Das Cockpit besteht aus einem LED-Display und zeigt folgende Parameter:
– aktuelle Geschwindigkeit
– Akkustand in Balken (1 Balken = 20 %)
– Modus (Eco, Standard, Sport)
Es gibt nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten (einmal drücken), hiermit lässt sich auch den Modus (zweimal drücken) ändern. Die Beleuchtung kann ebenfalls über den Knopf eingeschaltet werden (einmal bei eingeschaltetem Roller drücken).
Leider fehlt dem Display die Anzeige über zurück gelegte Kilometer. Insbesondere da es ja auch keine App für den Kickscooter gibt.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Cockpit / Display“: 89%
IP Schutzart & Schutzklasse
Der Ninebot Kickscooter ES1LD wird mit IP X4 Schutzklasse geliefert. Das heißt, er ist gegen Spritzwasser geschützt, was ein Fahren bei Regen ermöglicht! Längere Wassereinwirkung sollte jedoch vermieden werden, um Schäden am Roller zu vermeiden. Das geht auch besser!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „IP Schutzart & Schutzklasse“: 69%
App Verknüpfung
Der Ninebot Kickscooter ES1LD besitzt kein Bluetooth und hat somit auch keine Möglichkeit einer App-Anbindung. Das ist bedauerlich, denn wir finden, dass sich jeder E-Scooter mit einer App verbinden lassen sollte. Hier sind wir deutlich enttäuscht von Segway und würden uns ein Upgrade wünschen!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „App Verknüpfung“: 0%
Klappmechanismus & Tragekomfort
Im ausgeklappten Zustand hat er ein Aufbaumaß von 102*41*113 cm (L*B*H). Er lässt sich einfach mit einem Handgriff zusammenklappen und dadurch auf ein Maß von 113*41*32 cm verkleinern. Hierzu muss man nur den Klappmechanismus am Trittbrett/Lenkerstange betätigen und die Lenkerstange einklappen. Das ganze geht super easy & schnell. Top!
Das Gewicht des Rollers ist mit 11,5 kg (gemessen) extrem gering und der Roller ist ein Fliegengewicht! Das erhöht den Tragekomfort und macht den Kickscooter zu einem perfekten Begleiter für den Stadtbummel oder den Weg zur Arbeit!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Klappmechanismus & Tragekomfort“: 100%
Gewicht: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Der Ninebot Kickscooter ES1LD soll laut Segway 11,3 kg wiegen. Wie immer sollte auch dieser Praxistest einmal mehr offenbaren, dass es auch hier Abweichungen zu den Herstellerangaben gibt. Diese waren mit 200 Gramm mehr diesmal jedoch äußerst gering und sind somit zu vernachlässigen.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Gewicht“: 100%
Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker
Die Lenkerstange ist wie bei aller meisten E-Scootern einklappbar. Die Griffhöhe (ausgehend vom Trittbrett) beträgt 98 cm. Die Lenkerhöhe ist nicht einstellbar. Die Griffe sind griffig und liegen gut in der Hand.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Verstellbarkeit & Griffigkeit Lenker“: 69%
Ständer
Der Ninebot Kickscooter ES1LD hat einen einklappbaren Metall-Ständer, der sich leichtgängig bedienen lässt. Insgesamt hätte er der Stand aber gerne etwas stabiler sein dürfen.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Ständer“: 85%
290,65 € 399,00 €
Sicherheit, Bremsen & Beleuchtung: Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Diebstahlschutz Software
Der Ninebot Kickscooter ES1LD besitzt auf Grund seiner fehlenden Bluetoothverbindung keinen Diebstahlschutz per Software.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Diebstahlschutz Software“: 0%
Diebstahlschutz Mechanisch
Der Hersteller verzichtet darauf, am Roller eine Vorrichtung für einen mechanischen Diebstahlschutz (Kettenschloss) anzubringen. Daher hat man nur die Möglichkeit den Roller am Reifen zu sichern. Das passende Zubehör findest auf unserer Seite!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Diebstahlschutz mechanisch“: 64%
Beleuchtung
Wir haben die Beleuchtung des Ninebot Kickscooter ES1LD getestet und zeigen dir, mit welcher Leuchtkraft du rechnen kannst. Die Beleuchtung ist festverbaut und wird über den Hauptakku versorgt. Ein Einstellen des Lichtkegels ist nicht möglich. Einschalten kannst du die Beleuchtung indem du bei eingeschaltetem Scooter nochmals den Knopf am Cockpit betätigst.
Unser Beleuchtungstest beim Ninebot Kickscooter ES1LD hat ein Ergebnis von 121 lx ergeben. Die Messung erfolgte standardisiert mit einem Abstand von 2,5 m. Das ist zwar ein recht schwaches Ergebnis, es ist aber ausreichend für den Stadtbetrieb und um vom Verkehr gesehen zu werden und den Weg auszugleichen.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Beleuchtung“: 50%
Blinker
Am Ninebot Kickscooter ES1LD sind keine Blinker vorhanden. Wir empfehlen daher dringend Blinker nachzurüsten. Hier gibt es passendes und kostengünstiges Zubehör auf unserer Seite! Ohne Blinker solltest du im Straßenverkehr besser nicht unterwegs sein, denn hier besteht erhöhte Unfallgefahr!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Blinker: 0%
Bremsen: Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Es gibt die zwei gesetzlich geforderten, unabhängigen Bremsen.
Die Hinterradbremse ist beim Ninebot Kickscooter ES1LD eine Trittbremse und wird mit dem Fuß betätigt. Das Vorderrad wird über die Motorbremse gebremst. Diese lässt sich mit der Daumenbremse auslösen. Eine Energierückgewinnung (KERS) gibt es nicht.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Blinker: 39%
Klingel
Die Klingel macht einen soliden Eindruck. Wir haben die Klingel des Ninebot Kickscooter ES1LD im Test einer Schallpegelmessung unterzogen. Mit dem Ergebnis waren wir zufrieden.
Satte 78 dB bringt die Klingel auf die Nadel. Ein ordentliches Ergebnis!
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Klingel“: 100%
290,65 € 399,00 €
Verarbeitung, Design & Lieferumfang: Ninebote Kickscooter ES1LD im Test
Verarbeitung
Der Kickscooter von Ninebot ist gut verarbeitet und macht einen soliden Eindruck. Hier gibt es nichts auszusetzen und Segway liefert hier gewohnt gute Qualität und dies zu einem günstigen Preis. Die maximale Zuladung beträgt 100 kg.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Verarbeitung“: 100%
Design
Das Design ist ansprechend und zeitgemäß. Mit roten Farbakzenten an den Schutzblechen und Griffen wird der Scooter optisch aufgewertet.
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Design“: 100%
Lieferumfang
- Ladegerät
- Bedienungsanleitung
- Inbusschlüssel (fehlte bei uns)
- Klingel
- Datenbestätigungsblatt
weiteres Zubehör findest du hier
Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Testergebnis „Lieferumfang“: 100%
Fazit: Segway Ninebot Kickscooter ES1LD im Test
Der Segway Ninebot Kickscooter ES1LD Test offenbart uns all seine Stärken und Schwächen. Wir haben den E-Scooter im Test auf Herz und Nieren geprüft und stellen euch das Ergebnis zur Verfügung. Der Scooter ist ein guter Allrounder der sich ideal für kurze Strecken in Stadt oder auf dem Land eignet und den Fahrer perfekt für den „letzten Kilometer“ bzw. die „last mile“ unterstützt.
Der Segway Ninebot Kickscooter ES1LD ist mit gerade mal 11,5 kg der bisher leichteste E-Scooter den wir getestet haben. Ein wahres Fliegengewicht! Dazu kommt, dass er sich sehr schnell und einfach zusammenklappen lässt und dann ein sehr geringes Packmaß aufweist. Dadurch ist er extrem handlich und lässt sich somit gut in Bus & Bahn transportieren. Die kleinen Reifen werden mit einer Federgabel vorne gut kompensiert. Dadurch lassen sich auch kurze Holperpisten absolvieren. Unschlagbar ist der günstige Preis, der insgesamt ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweist.
Nicht so gut gefallen hat uns die schwache Bremskraft. Insbesondere die Fußbremse hinten hat uns irritiert. Auch die Abweichung der Akkureichweite haben wir als negativ empfunden. Diese wird fairerweise durch die äußerst kurze Ladedauer wieder annähernd ausgeglichen. Warum Segway auf eine Bluetoothverbindung verzichtet hat, erschließt sich uns nicht – das sollte Standard sein!
Wer ein Einsteigermodell für kurze Strecken wie die Fahrt zum Büro, zur Uni oder zum Supermarkt sucht findet mit dem Ninebot Kickscooter ES1LD ein solides Produkt zum extrem günstigen Preis. Qualität und Verarbeitung stimmen und das geringe Gewicht machen den Scooter zu einem flexiblen Allrounder für kurze Strecken.
Meister Scooter Testergebnis Segway Ninebot Kickscooter ES1LD: 72%
hier geht’s zu weiteren Testberichten
290,65 € 399,00 €
Vollständige Produktdaten
Produktdaten
Straßenzulassung | |
Nennleistung/max. Leistung | 250/500 W |
Reichweite (Hersteller/gemessen) | 20/12 km |
Höchsgeschwindigkeit (Hersteller/gemessen) | 20/21 km/h |
Akkuleistung | 5,1 Ah |
Akku-Typ | Lithium-Ionen-Akku |
Akku | abnehmbar |
Ladedauer (Hersteller/gemessen) | 3,5/2,5 h |
Reifengröße | 8 Zoll |
Reifen-Typ | Vollgummireifen (mit Luftkammer) |
Gewicht (Hersteller/gewogen) | 11,3/11,5 kg |
Klappbar | |
Schaltung | Daumengas |
Geräuschentwicklung (Hersteller/ gemessen) | k.A./75,9 dB |
Steigfähigkeit (Hersteller/gemessen) | 15/15 % |
Standby Ladestation | 0,3 W |
Beleuchtung | festverbaut, über Hauptakku versorgt |
Frontleuchtenstärke (Hersteller/gemessen) | k.A./121 lux |
Blinker | |
Bremsweg (Hersteller/gemessen) | k.A./5,1 m |
Vorderbremsen-Typ | Elektronische Bremse ohne ABS |
Rückbremsen-Typ | Fußbremse |
Energierückgewinnung | |
Klingel Lautstärke (gemessen) | 78,3 |
Reflektoren | 5 |
Sicherungsöse | |
Federung | |
Lenker | Lenkerstange einklappbar |
Lenkerhöhe (min/max) | 98 cm |
Ständer | |
Cockpit/Display | LED |
max. Zuladung | 100 kg |
IP Schutzklasse | IPX4 |
Aufbaumaß (L*B*H) | 102×41×113 cm |
Packmaß (L*B*H) | 113×41×32 cm |
Trittbett (L*B) | 46x16 cm |
Sitzmöglichkeit | |
Kabel (innen/außen) | innen |
Zubehör
Erfahrungsberichte
Keine Erfahrungsberichte vorhanden